Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Login nicht mehr möglich

Login nicht mehr möglich 07 Jan 2020 07:07 #47301

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem und bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende.

Ich kann mich seit geraumer Zeit nicht mehr im Backend anmelden. Ich habe mittlerweile alles versucht was hier im Forum vorgeschlagen wurde.
Ich erhalten immer die Meldung, dass die Login-Daten nicht korrekt wären. Die in der configuration.php angegebenen Daten wollen einfach nicht funktionieren.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Login nicht mehr möglich 07 Jan 2020 07:52 #47302

Salut

Hast du sowas schon probiert?
docs.joomla.org/How_do_you_recover_or_re...admin_password%3F/de

Methode 1 ist wenn der Benutzername eines weiteren Admins bekannt ist. Das macht diesen offensichtlich temporär zu einem Super-User.
Methode 2 ist wenn der Super-User Benutzername bekannt ist: direktes setzen eines neuen Passwortes für diesen in der Datenbank
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...
Folgende Benutzer bedankten sich: ultimate23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Login nicht mehr möglich 07 Jan 2020 08:07 #47304

Guten Morgen Tribal6,

danke für eine Antwort. Ich hatte eigentlich beides ohne Erfolg getestet. Allerdings hab ich es jetzt nochmal versucht und siehe da, es funktioniert :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Login nicht mehr möglich 07 Jan 2020 08:45 #47305

Na das ist doch super!
Besten Dank für's Feedback.

Und falls dieser Post in der richtigen Kategorie (Joomla 2.5.x) ist, und du tatsächlich noch so eine uralte Version am laufen hast:
Unbedingt upgraden auf die aktuellste Version!
Am besten gestern schon. Oder vorgestern. Denn so musst du täglich damit rechnen, das das Ding gehackt wird!

Gruzz
Roger
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Login nicht mehr möglich 08 Jan 2020 08:01 #47308

ultimate23 schrieb: Ich kann mich seit geraumer Zeit nicht mehr im Backend anmelden. ... Ich erhalten immer die Meldung, dass die Login-Daten nicht korrekt wären. Die in der configuration.php angegebenen Daten wollen einfach nicht funktionieren.

In der configuration.php sind der Datenbank-User und das Datenbank-Passwort. Nicht zu verwechseln mit dem Super-User-Passwort!

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Login nicht mehr möglich 30 Jan 2020 12:21 #47420

Der einzige Weg, um solche Probleme zu vermeiden, besteht aus meiner Sicht darin, einfach auf eine neue Version von Joomla zu aktualisieren, beispielsweise 4.0. Und dann wird es keine Probleme mehr geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Login nicht mehr möglich 30 Jan 2020 12:34 #47421

Hmmm...neuste Version ist gut, aber nicht J!-4. Jedenfalls noch nicht.

Solange Joomla 4 nicht 'stable' ist würde ich diese nur zu Testzwecken installieren (ist momentan ja immer noch 'alpha').

Aber die neuste 3.9.x ist zu empfehlen (solange es noch Update-/Migrationsanleitungen online hat :D )
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Login nicht mehr möglich 30 Jan 2020 12:37 #47422

Stephanie Gartner: Deine Ratschläge finde ich fragwürdig! Natürlich sollte sowieso immer so schnell wie möglich auf die neueste Version aktualisiert werden. Aber ob das der einzige Weg ist, das vorliegende Problem zu lösen, da habe ich dann schon meine Zweifel. Der Fragesteller erwähnt eben «die in der configuration.php angegebenen Daten». Und das sind ja die Datenbank-Zugangsdaten. Hat aber nichts mit den Backend-Zugangsdaten zu tun! Und am 7. Januar 2000 schrieb er bereits, dass er es nochmals versucht habe und dass es jetzt wieder funktioniere.

Und dann der Tipp, auf Joomla 4.0 zu aktualisieren?! Das kann wohl nicht ernst gemeint sein, oder? Joomla 4.0 ist in der Alpha-Phase und sollte keinesfalls produktiv eingesetzt werden!

Und dass es dann keine Probleme mehr geben wird, - jaja, daran glaube ich auch ganz fest! :-)

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crimle.

Login nicht mehr möglich 30 Jan 2020 13:13 #47423

Danke. Vielleicht habe ich nicht so genau geantwortet. Aber funktioniert mein Rat zur Aktualisierung (sogar auf 3.9) immer noch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Login nicht mehr möglich 30 Jan 2020 13:38 #47424

Eine Aktualisierung von Joomla 2.x auf Joomla 3.x ist nicht vollautomatisch möglich (so wie man es sich bei Aktualisierungen innerhalb der Joomla 3.x Reihe gewohnt ist). Und selbst wenn das möglich wäre: wie willst Du eine Aktualisierung installieren, wenn Du Dich nicht ins Backend einloggen kannst? Dein Rat war sicher gut gemeint, ist in diesem Fall aber nicht zielführend.

Was aber sicher richtig ist: ein Joomla 2.x gehört schleunigst auf Joomla 3.9.15 (die derzeit aktuellste Version) migriert. Ich sage bewusst «migriert» und nicht «aktualisiert». Für eine Migration würde ich ein neues Joomla 3.9.x installieren, dabei auch gleich ein zeitgemässes Template verwenden und dann die Beiträge über die Zwischenablage kopieren. Dann hat man sicher ein sauberes, neues Joomla.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1