Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Responsives Design des Forums 20 Feb 2021 12:47 #49041

Wie ich sehe, wurde mein Vorschlag für ein responsives Forum nun umgesetzt. Find ich super!

Jedoch habe ich noch ein paar Dinge, die ich am Forum noch verbessern würde:
  • Die Startseite des Forums zeigt die Kategorie "Events", welche ausser einer Unterkategorie ("Joomla Events") leer ist. Die Dropdown-Liste zur Auswahl der Kategorie ist in der Handy Version nicht Sichtbar. Das resultiert darin, dass das Forum komplett leer erscheint in der Handy-Version. Ich würde die Index-Seite des Forums auf die Kategorie-Übersicht setzen (www.joomlaverband.ch/forum-jvch/category/list). Das ist auch in der Desktop-Version praktischer.
  • Wichtige Buttons sind zu klein und zu nahe beieinander, sodass die Bedienung mit dem Finger erschwert wird. Beispiele:
  • Forums-Footer zu breit: Dropdown-Liste der Kategorien und Liste der Moderatoren ragt über Seite hinaus. Das resultierende horizontale Scrollen und der weisse rechte Rand stört die Bedienung der Seite.
  • Sobald in einem Thema der Editor geöffnet wird, um eine Antwort zu verfassen schieben sich die Texte der Beiträge über dessen Header, was extrem komisch aussieht.
  • In der Übersicht der Threats in einer Kategorie-Ansicht werden zu viele Elemente angezeigt (Neu-Button, Seitennavigation, Anhänge, Flagge,..). Die einzelnen Elemente haben auch merkwürdige Positionierungen. Die Elemente erscheinen unordentlich und unübersichtlich.
Im grossen und Ganzen hat das Forum durch das neue Template enorm an Bedienerfreundlichkeit zugelegt - so zumindest meine Meinung.
Freue mich nun hier als Supporter tätig sein zu können...

Dateianhang:

Dateiname: forum.zip
Dateigröße:224 KB


Lg Manuel
Meine Joomla!-Komponente, um Corona taugliche Kontakt-/Präsenzlisten zu erstellen: www.anwesenheitslisten.ch
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Responsives Design des Forums 22 Feb 2021 14:18 #49065

Hallo Manuel

Vielen Dank für Deine Inputs! Ich habe mich nochmals dahintergesetzt und Deine Vorschläge (die ich berechtigt finde) umzusetzen versucht.

Die Startseite des Forums zeigt die Kategorie "Events"...
Die Sache mit der Startseite kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Wenn ich die Index-Seite öffne (das ist www.joomla.ch/forum) dann erscheint bei mir die Kategorieübersicht.
«Events» ist die oberste Kategorie, darunter folgen die übrigen.

Wichtige Buttons sind zu klein und zu nahe beieinander, sodass die Bedienung mit dem Finger erschwert wird.
Die Buttons habe ich etwas vergrössert. Sie sollten nun auch mit dem Finger gut erreichbar sein.

Forums-Footer zu breit
Den Footer habe ich optimiert (so viel wie möglich weggelassen).

«Sobald in einem Thema der Editor geöffnet wird, um eine Antwort zu verfassen schieben sich die Texte der Beiträge über dessen Header, was extrem komisch aussieht.»
Diesen Fehler kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

In der Übersicht der Threats in einer Kategorie-Ansicht werden zu viele Elemente angezeigt
Ich weiss nicht so recht, was man weglassen könnte.
Die Positionierungen sollten jetzt aber schöner sein.

Gruss
Christof

 
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1