Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Die Schriftart global anpassen im Templates 17 Jan 2016 21:11 #42131

Hallo zusammen
ich habe auf der Seite
www.internetgedichte.ch/joomla
meines Erachtens alle Artikel gleich erfasst. Nun habe ich aufgrund von Rückmeldungen von Testlesern erfahren, dass ich die Schrift, bzw. Schirftgrösse noch anzupassen habe. Ich habe dann im custom.css vom Template, das ich benutze (wt_blank_free - Standard) folgenden Text eingefügt, bzw. geändert:

/* ========================================================================
Use this file to add custom CSS easily
========================================================================== */
body {
margin: 0;
font-family: Arial, "Helvetica Neue", Helvetica, sans-serif;
font-size: 17px;
line-height: 18px;
color: #333;
background-image: url("internetgedichte.ch/joomla/images/bilder/background_mittel.JPG");
background-color: #fff;
}
.random img {
margin: 0 auto;
text-align: center;
}

.random_image_extended img {
height: 100%;
width: 100%;
}

Danach hat es zwar die Schriftgrösse angepasst...., aber nicht bei allen Artikeln. Auf diesem Kategorieblog...
internetgedichte.ch/joomla/dichtstoff/bedenklich
hat es, wenn man nach unten scrollt, einen Artikel der offensichtlich eine kleinere Schrift hat (Die kleinen Dinge...). Ich habe sodann den erfassten Text angeschaut und dort tatsächlich "div" statt "Paragraph" festgestellt. Den ganzen Text habe ich dann markiert und von "div" auf "Paragraph" umgestellt. Auch ist dort jetzt "Font familiy" und "Font size" eingestellt. (Anlage 1). Trotzdem bleibt der Text kleiner, obwohl er in der Erfassungsmaske grösser dargestellt wird.

Das gleiche habe ich auf dieser Seite festgestellt:
internetgedichte.ch/joomla/dichtstoff/bedenklich?start=11

"An das Brautpaar" wird fontmässig kleiner dargestellt, obwohl in der Erfasungsmaske (Anlage 2) alles identisch zum korrekt ausgewiesenen Artikel "Von Meisterhand" erfasst ist (Anlage 3).

Was mache ich falsch, dass die Artikel nicht die gleiche Schriftgrösse haben? Habe ich überhaupt das über die "Custom.Css" richtig gelöst? In den globalen Einstellungen von Joomla habe ich nichts dergleichen gefunden. Allerdings habe ich im Template unter typography den Eintrag von 14px gefunden, den ich allerdings nicht ändern kann. Aber auch wenn dieser Eintrag irgendwie durchschlägt...., wieso macht er das bei einem Artikel und beim anderen nicht?

Bin froh um jeden Tipp. Danke!

Gruss
Follower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Schriftart global anpassen im Templates 17 Jan 2016 21:41 #42132

Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass der Text bei den "fehlerhaften" Artikeln doch nicht gleich eingefügt wurde..., sondern irgendwie habe ich da noch anderen Code mitkopiert (nicht nur den reinen Text). Nachdem ich nun den Text erneut reinkopiert habe (aus einem Texteditor heraus) scheint nun die Formatierung auch zu stimmen. :-)
Gruss
Follower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Schriftart global anpassen im Templates 05 Feb 2017 15:47 #44270

Hallo
Ich bin hier grad drauf gekommen, weil ich eine Schriftgrösseneinstellung suche und die ist ja hier offebar gelöst. Es geht um den Beitragstitel:



So wie hier in diesem Forum ist er in der richtigen Grösse Auf meinem Forum: SwissWetterForum.ch ist er viel zu gross. Aber wo ich das einstellen kann ist mir schleierhaft.

Ich staune immer wieder, dass WICHTIGSTE Einstellemöglichkeiten bei Bezahl-Templkates nicht wirklich konfiguriert werden könne. Auf der Anderen Seite findet man manchmal Free-Templates, die man locker für 100€ verkaufen könnte, so viel bieten die!

LG, Markus
Nichts ist ärger als der Ärger.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Schriftart global anpassen im Templates 06 Feb 2017 10:59 #44271

Hallo Meteo
Kannst du die Schriftgrösse nicht im Template verändern, so musst du sie via CSS überschrieben.
Ohne Link zu deiner Seite, können wir dir aber nicht konkreter helfen.

Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Schriftart global anpassen im Templates 06 Feb 2017 11:05 #44273

Hallo Pascale

Das wäre dann das Kunena-Template, welches das steuert, oder?

Meine Site: www.SwissWeter-Forum.ch

Danke vorab und LG,

Markus
Nichts ist ärger als der Ärger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Schriftart global anpassen im Templates 06 Feb 2017 15:36 #44278

der links ist inkorrekt.
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Schriftart global anpassen im Templates 06 Feb 2017 15:54 #44279

Das war noch zu früh am Morgen - sorry vielmals!

www.swisswetterforum.ch/
Nichts ist ärger als der Ärger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Schriftart global anpassen im Templates 06 Feb 2017 17:50 #44280

Hallo Markus
früh am Morgen :-)

Also, dein Template hat verwendet diesen Code im Template:

www.swisswetterforum.ch/templates/jsn_boot_pro/css/template.css
h2 {
font-size: 1.5em !important;
line-height: inherit;
}

Das ist sub-optimal, da das !important dann einen Einfluss auf die h2-Titel im Kunena-Template hat. Darum muss man dann das CSS im Kunena-Template korrigieren.

#kunena.layout span.kmsgtitle, #kunena.layout span.kmsgtitle-new {
font-size: 16px;
line-height: 35px;
}

#kunena.layout span.kmsgdate {
font-size: 16px;
}

ich hoffe, dies hilft dir weiter.
lg, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Schriftart global anpassen im Templates 07 Feb 2017 10:54 #44283

Salü Pascale

Die CSS des Haupt-Templates habe ich gefunden - Du hast mir ja den Pfad angegeben.
Aber mit dem Template des Forums habe ich etwas Mühe.

Ich habe zwar Google zu Rate gezogen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Vielleicht eine blöde Frage: Aber wo legt Kunena seine Templates ab?
Ich steh grad auf der Leitung und ich hoffe, Du hilfst einem Alten Mann über die Strasse ;-)

LG, Markus
Nichts ist ärger als der Ärger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Schriftart global anpassen im Templates 08 Feb 2017 08:47 #44286

Hallo Markus
ich würde das CSS ins custom.css schreiben. Du verwendest ein Joomlashine Template. Da ist dieses File für dich schon unter dem Template angelegt. Du musst nur noch bei den Templateeinstellungen angeben, dass dieses File auch geladen wird. Der Vorteil ist, dass bei einem Update, die Korrekturen nicht überschrieben werden.
Wenn es nicht geht, dann musst du die Statements noch mit !important versehen. Ich hoffe, dann klappt es.
lg, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1