Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: eingeschränkte Benutzungsrechte

eingeschränkte Benutzungsrechte 10 Feb 2018 16:27 #45447

Hallo zusammen,
ich bin noch nicht so vertraut mit Joomla! und auch neu hier im Forum und habe folgende Frage:
Derzeit habe ich neben Admin nur Benutzer eingerichtet die der Benutzergruppe "Registered" angehören. Nun möchte ich zusätzlich Benutzer einrichten, die nur einen Teil, z.B. bestimmte Menüs - Kategorien - Texte der Benutzergruppe "Registered" einsehen können. Leider komme ich mit dem Einstellen der Rechtevergabe nicht so zurecht und benötige hier einige Unterstützung, wer kann mir helfen - oder ist dieses Problem schon einmal im Forum beschrieben?
Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar -- charly29 --

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eingeschränkte Benutzungsrechte 10 Feb 2018 19:18 #45448

Hi Charly,
wirf doch mal einen Blick in unsere FAQ .
Folgende Benutzer bedankten sich: charly29

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

eingeschränkte Benutzungsrechte 11 Feb 2018 07:08 #45449

hi Chris,
danke für den Hinweis auf die FAQ der mich letztlich zum Thema "Erste Schritte mit der Joomla! ACL" führte. Leider löst das mein Problem nicht, denn die dort eingerichteten User verhalten sich wie "Registered" und können (noch) alle Inhalte der homepage (hp) einsehen. Im Prinzip wäre das aber schon der richtige Ansatz.
Ziel sollte aber sein, User einzurichten die nur einen Teil von "Registered" einsehen können. Am Ende des Tages wird es wohl merere Benutzer geben die jeweils auf unterschiedliche "Registered" Inhalte der hp Zugriff haben, sei es nur lesend oder auch schreibend, dies ist aber noch nicht Absehbar. -- charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eingeschränkte Benutzungsrechte 11 Feb 2018 08:58 #45450

Da ist ein weiterführender Artikel mit einem praktischen Beispiel. Lies den auch - weiter kann ich keine Auskunft geben.
Hilfe zur Selbsthilfe ist alles, was ich hier bieten kann.
Wenn du damit nicht klarkommen willst, musst du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen
Folgende Benutzer bedankten sich: charly29

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
  • Seite:
  • 1