Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Drei neue Joomla! Treffen sind ausgeschrieben. Wir würden uns sehr über neue Gesichter freuen, jeder ist willkommen - vom Anfägner bis zum Profi
www.joomlaverband.ch/joomla-treffen
  • Seite:
  • 1

THEMA: ganzes Web zügeln auf anderen Provider

ganzes Web zügeln auf anderen Provider 14 Aug 2018 11:58 #45866

möchte einige Webs von Hosteurope wegzügeln …. zu einem anderen Hoster
mit welchem Tool mache ich das am einfachsten?

Danke für Tipps
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ganzes Web zügeln auf anderen Provider 14 Aug 2018 12:11 #45867

Hallo Stefan
Akeeba Backup. Du machst ein Backup von deiner Webseite und dann kannst du dieses beim neuen Hoster installieren.
lg, Pascale
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner.one

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

ganzes Web zügeln auf anderen Provider 14 Aug 2018 12:19 #45868

danke Pascale
Dann werde ich mich mal in die Materie einarbeiten ….

Gruss
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ganzes Web zügeln auf anderen Provider 14 Aug 2018 19:22 #45869

Folgende Benutzer bedankten sich: Runner.one

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

ganzes Web zügeln auf anderen Provider 14 Aug 2018 22:05 #45870

Vergiss die mail accounts nicht zu Zügeln.
Gute Hoster helfen Dir dabei. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris Hoefliger, Runner.one

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!

ganzes Web zügeln auf anderen Provider 31 Aug 2018 18:34 #45956

habe mir die ganze Geschichte angesehen und gehört ….
nur zu meinem Verständnis: die Sicherung zu starten allein genügt noch nicht, ich muss danach die Datei vom Server "holen", denn bei einem Totalausfall wäre diese ja auch nicht mehr verfügbar..?
Im Worstcase dann die Kickstart sowie das Backup via FTP hochladen und danach starten, habe ich das richtig verstanden?
Was ist noch zu beachten, wenn dann der neue Server bei einem anderen Provider ist?
Danke Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ganzes Web zügeln auf anderen Provider 04 Sep 2018 21:49 #45971

Das ist das Prozedere. Wenn du Hilfe brauchst, kann ich dich unterstützen.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder webtribute.ch und dann anschreiben. Brauche nich tlange dafür, ca. 1/2h, wenn alles gut läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner.one

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ganzes Web zügeln auf anderen Provider 07 Sep 2018 08:16 #45979

Ich habe mir die Video-Anleitung zum Akeeba-Backup angeschaut und finde, dass es damit reichlich kompliziert ist. Über FTP geht das meiner Meinung nach viel einfacher:

- FTP-Verbindung zum alten Webserver starten
- Alle Dateien herunterladen
- Da der Download etwas dauert, in dieser Zeit ein Datenbank-Backup erstellen
- FTP-Verbindung zum neuen Webserver starten
- Vor dem Hochladen den Inhalt der beiden Ordner 'tmp' und 'cache' löschen
- Alle Dateien hochladen
- Da der Upload etwas dauert, in dieser Zeit eine neue leere Datenbank erstellen und die gebackupte Datenbank importieren
- Die bisherige Datei configuration.php bearbeiten und die folgenden Parameter den neuen Gegebenheiten anpassen:
public $host (Datenbankserver)
public $db (Datenbankname)
public $user (Datenbank-Benutzername)
public $password (Datenbank-Passwort)
public $log_path (der komplette Pfad zum Joomla log-Ordner, Beispiel '/home/httpd/vhosts/ihredomain.ch/httpdocs/logs'
public $tmp_path (der komplette Pfad zum Joomla tmp-Ordner, Beispiel '/home/httpd/vhosts/ihredomain.ch/httpdocs/tmp'
- Die Datei configuration.php hochladen und dann die Dateiberechtigungen auf '444' ändern

Wer beim alten und beim neuen Webhoster das ControlPanel 'Plesk' hat, dann geht's noch einfacher. Dort gibt's einen Punkt 'Webseite kopieren'. Hier können die Dateien der Webseite direkt auf einen externen Server kopiert werden. Einfach die FTP-Zugangsdaten eingeben und Vorgang starten. Dann noch den Datenbank-Export und -Import, die Sache mit der configuration.php (wie oben beschrieben) und die Inhalte der Ordner 'tmp' und 'cache' löschen. Fertig!

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ganzes Web zügeln auf anderen Provider 07 Sep 2018 08:23 #45980

Akeeba Backup generiert 1Datei wo alle daten inkl. DB enthalten ist. Diese lädt man runter und entpackt diese auf dem neuen server. Da erstellst Du eine neue leere DB gibst die DB angaben an - entpacken und fertig.

Ist doch nicht kompliziert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!
  • Seite:
  • 1