Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: meta description eines Beitrags

meta description eines Beitrags 25 Jan 2019 15:05 #46412

Guten Tag zusammen

Ich wollte zu Beiträgen eine Meta Description hinzufügen. Das funkioniert auch alles und die Description wird zum Beitrag gespeichert. Nur wird die Meta Description im Quelltext nicht angezeigt. Ich sehe nur die globale meta description im Header. Ich vermute ich müsste irgendwo die Verwendung freigeben, habe aber nicht gefunden wo (J! 3.9.2, PHP 7.2.4, DB 5.5.5-10.0.35-MariaDB).

Oder liegt das an was ganz anderem?

Nachtrag: offensichtlich betrifft es nur die Haupteinträge ?

Viele Dank schon mal und
viele Grüsse
Urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Viele Grüsse
King Louis
Letzte Änderung: von King Louis.

meta description eines Beitrags 28 Jan 2019 09:43 #46413

Hoi Urs, ich benutze diese Funktionalität kaum, da ich nicht denke, dass Google das auswertet.
Jetzt hab ich aber ein bisschen Zeit gehabt und habe diese Sache an meiner Bastelseite nachgestellt.
Sie läuf lokal so: J! 3.9.2 / PHP 7.1.12
Ich habe einen Startseiten-Blog (Hauptbeiträge) zusammengestellt aus 3 Beiträgen, 2 Davon haben eigene Menülinks, die Nummer 3 nicht.
Fazit: ich sehe sowohl description als auch keywords im Quellentext; allerdings natürlich erst nach dem Weiterlesen-Link.
Folgende Benutzer bedankten sich: King Louis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

meta description eines Beitrags 28 Jan 2019 09:57 #46414

Hoi Urs

Die Globale MetaBeschreibung solltest Du leer lassen!
Diese wird sonst auf jeder seite gesetzt wo Du keine spezifischen hinterlegt hast. Klingt eigentlich gut, aber Google mag das nicht.

1. Es würde immer dieselben Metas stehen, was dann nicht mehr authentisch ist zu den einzelnen Seiten ist und doppelte mag Google sowieso nicht.
2. Wenn eine Seite keine MetaBeschreibung hat, erstellt Google diese selber aus Inhalt und Titel der einzelnen Seiten. (ja, so schlau ist Google unterdessen).

Also Globale MetaBeschreibung grundsätzlich leer lassen! Die individuellen in der Menüverwaltung hinterlegen oder dann auf den Beiträgen (blog bereiche).
Folgende Benutzer bedankten sich: King Louis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!
Letzte Änderung: von adiheutschi.ch. Begründung: chuderwelsch ausgedeutscht...

meta description eines Beitrags 28 Jan 2019 15:05 #46415

Hoi Chris und Adi

Vielen Dank für die Hilfe.
Gut zu wissen das Google da was macht, dann habe ich Zeit das ganze abzuklären.
Ich habe die globalen Descriptions nur zu Testzecken kurz ausgefüllt umd zu sehen ob sie angezeigt werden. Sonst verwende ich sie auch nicht.
Ich habe bei den Beiträgen Beschreibungen angefügt damit ich entscheiden kann was drinsteht (dachte ich zumindest).
Ich werde auch mal eine saubere Testseite erstellen und schauen ob und wie das funktioniert. Und in aller Ruhe mal die Einstellungen verschiedener Seiten analysieren (ich habe nämlich Seiten da geht es und bei dieser neuen nicht).
Ich nelde mich wieder sobald ich die Lösung gefunden habe.

Und hier die Lösung:
Ich habe tatsächlich auf den Seiten auf denen es funktioniert hat eine Description beim Menu eingegeben (und nicht bemerkt, dass die weiteren Einträge gar nicht gegriffen haben)!
Getestet und es funktioniert. Alle anderen Positionen (Kategorie, Beitrag) hatten definitiv keine Wirkung in den Haupteinträgen.
Nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!


Dank und Gruss
Urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Viele Grüsse
King Louis
Letzte Änderung: von King Louis.
  • Seite:
  • 1