Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Inhaltssprachen

Inhaltssprachen 10 Mär 2019 21:59 #46525

Hallo, leider beschäftigt mich wieder mal ein kleines Problem:
Obwohl ich die installierte Sprache (Site und Admin) auf Deutsch-DE gestellt habe, finde ich bei den
Inhaltssprachen unter anderen nur Deutsch-CH ….. wie kann ich hier auch Deutsch-DE einstellen …?
Ursprünglich geht es um die Komponente Visforms, welche seit Umstellung auf Mehrsprachigkeit
plötzlich nur noch englische Kommentare "required" usw ausgibt. (war vorher korrekt auf deutsch)
danke für Tipps.
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inhaltssprachen 11 Mär 2019 11:14 #46526

Hallo Stefan

was sagt MENÜ Erweiterungen > Verwalten > Verwalten > Suchwerkzeuge > Typ wählen = Paket ?
Ist da noch ein Überrest eines de-CH Sprachpakets vorhanden? Falls ja würde ich das mal sicher deinstallieren. Danach vielleicht auch das de-DE Sprachpaket mal deinstallieren und nochmals installieren.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inhaltssprachen 11 Mär 2019 11:21 #46528

CH-Pakete leider oft nicht vollständig oder aktuell. Vorallem bei Komponenten. Ich empfehle nur das DE zu verwenden.

CH- de brauchst man nur bei Seiten mit versch. länderstandorten... z.B Deutschland - Schweiz - Östereich etc. wenn der content variert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!

Inhaltssprachen 11 Mär 2019 11:35 #46530

bezüglich Visforms folgende Rückmeldung:
habe die Komponente wieder deinstalliert und wieder neu installiert, jedoch ohne Erfolg, die Systemmeldungen
z.B. "required" immer noch auf englisch.
In der Komponente habe ich danach die Sprachdatei "de-DE.com_visforms" gesucht, danach ein neues Verzeichnis
mit "de-CH" eröffnet und dann die umbenannte Datei "de-CH.com_visforms" hineinkopiert.
Nun werden die Systemtext Ausgaben (z.B. "required") wieder in deutsch ausgegeben.
(vermutlich wird aber beim nächsten Update von Visforms alles wieder überschrieben sein ...??? )

Also letztendlich stimmt irgend was mit den Sprachdateien im Joomla selber nicht ….. irgend wie deutet es auf de-CH hin ….
bloss wo umstellen?

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inhaltssprachen 11 Mär 2019 11:42 #46531

@Christoph
ich verstehe deinen ersten Satz nicht ganz, wonach soll ich suchen …. nach Sprachen?
darin sehe ich unter andern auch GERMAN (CH) - Site und Admin, diese löschen ? verhaut es mir dann nicht die ganze Installation?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.one.

Inhaltssprachen 11 Mär 2019 11:46 #46532

MENÜ Erweiterungen > Verwalten > Verwalten > Suchwerkzeuge > Typ wählen = Paket. Dann sollte das sichtbar sein:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inhaltssprachen 11 Mär 2019 11:53 #46533

Runner.one schrieb: darin sehe ich unter andern auch GERMAN (CH) - Site und Admin, diese löschen ? verhaut es mir dann nicht die ganze Installation?

Aha, da haben wir also den Übeltäter. Ja, GERMAN (CH) Site und Admin löschen. Damit löschst Du ja nicht die Installation sondern nur die Sprache. German (DE) bleibt natürlich installiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inhaltssprachen 11 Mär 2019 12:17 #46534

@Cristof
ich habs befürchtet, nun ist das deutsche Menu weg ….hmmmm
obwohl ich beim Menuemodul auf de-DE gestellt habe, hat das Menue nun keine "Flagge" mehr und HOME lässt sich nicht aktivieren ..
was nun ?

also: ich habe nun ein neues deutsches Menue gemacht, alle Verknüpfungen neu, nun funzt es wieder ….huch, das war eine Uebung :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.one.

Inhaltssprachen 11 Mär 2019 12:45 #46535

Du hast für jede Sprache ein eigenes MENÜ erstellt? Zum Beispiel:

MENÜ Menüs >
- Dein Menü (DE)
- Dein Menü (EN)

Hier hat es eine Spalte "Startseite". Wenn Du da beim entsprechenden Menüeintrag auf den Stern klickst, wird diese Seite zur Startseite und bekommt die der Sprache entsprechende Flagge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner.one

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inhaltssprachen 11 Mär 2019 12:55 #46536

siehe mein letzter Satz oben ….

irgenwie hat das Löschen der "de-CH" einiges nachgezogen …. beim "alten" deutschen Menue fehlte plötzlich der Stern bei HOME …
deswegen habe ich tabularasa gemacht und ein neues Menue erstellt …..

noch was anderes:
wie kann ich ein Sprachauswahlmodul in die Navi einbauen?
Danke für Tips

Habe eben eine Lösung gefunden:
www.joomlashack.com/blog/joomla/modules-anywhere-menu/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.one.
  • Seite:
  • 1
  • 2