Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Menüeintrag löschen

Menüeintrag löschen 27 Jun 2019 15:17 #46872

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und blutiger Anfänger. Bei der Pflege unserer Firmen-Homepage stehe ich vor dem Problem, dass ich einen Menüeintrag nicht entfernen kann. Die Seite findet man hier:

www.mariafrieden.de/index.php?option=com...cle&id=71&Itemid=294

Es geht um den Eintrag rechts im Bild "Offenes Demenz-Café". Ich habe keine Ahnung, wo ich diese Einträge in Joomla finde. Ich kann Beiträge bearbeiten, Medien hochladen und verlinken und auch Kontakte erstellen, aber für eine Anpassung der Menüeinträge reichen meine Kenntnisse leider nicht aus. Ich habe gefühlt schon alles durchsucht, aber komme einfach nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich müsste nur wissen, an welcher Stelle in Joomla ich diese Bearbeitung vornehmen kann.

Die Joomla!-Version ist 3.8.11.

Ich wünsche einen sonnigen Tag.

Viele Grüße

JohnnyE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Menüeintrag löschen 27 Jun 2019 15:29 #46873

Hallo JohnnyE
Du loggst dich ins Backend ein:
www.mariafrieden.de/administrator/
Dann gehst du zu Menüs. Wählst dein Menü aus und bearbeitest dort die Menüeinträge.
Du musst aber die Rechte eines SuperUsers oder Administrator haben, sonst hast du darauf keinen Zugriff.
Eine Schulung lohnt sich, bevor du dich als SuperUser einloggst ....
viele Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Menüeintrag löschen 27 Jun 2019 16:03 #46874

Hallo Pascale,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich kann mich einloggen, aber ich sehe "Beiträge", "Kategorien" und "Hauptbeiträge". Allerdings kann ich keinen Eintrag "Menüs" finden. Unter "Kategorien" finde ich tatsächlich den Eintrag "Leistungen", unter dem auf der Homepage auch der besagte Eintrag zu finden ist. Wenn ich auf den Eintrag "Leistungen" klicke, öffnet sich das Bearbeiten-Fenster, allerdings mit der Fehlermeldung

"Warnung
JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 42"

Die Untermenüs, um die es mir geht, finde ich dennoch nirgendwo. Vielleicht reichen meine Rechte tatsächlich nicht aus?

Viele Grüße

JohnnyE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Menüeintrag löschen 27 Jun 2019 16:13 #46875

ja, ich denke du hast nicht die Zugriffsrechte, die du brauchst, um die Menüeinträge zu bearbeiten.
Die Fehlermeldung sagt nur, dass es den Benutzer, der diesen Eintrag geschrieben hat, nicht mehr gibt. Da muss der Autor neu gesetzt werden.
hier wird das Backend beschrieben. Wenn du SuperUser bist, solltest du es ungefähr so sehen:

Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Menüeintrag löschen 28 Jun 2019 08:48 #46881

Guten Morgen,

ja, es lag tatsächlich an meinen Zugriffsrechten. Das Problem ist behoben und ich kann die Menüs nun sehen.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.

Gruß

JohnnyE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1