Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Popup auf Startseite

Popup auf Startseite 07 Mai 2020 08:44 #47782

Guten Tag zusammen

Ich bin neu hier und bin mehr oder weniger ein Anfänger.

Ich möchte auf der Website ein Popup Bild einfügen, welches beim Besuch der Seite automatisch erscheint.

Ist das auch für einen Laien realisierbar?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Popup auf Startseite 07 Mai 2020 09:10 #47783

Hallo Murer

willkommen in unserem Forum! Ja, ein automatisches Popup ist machbar. Ob das auch mit Joomla-Bordmitteln geht, bin ich nicht sicher. Ich verwende die beiden Erweiterungen «JCE Editor» und «JCE MediaBox» von hier www.joomlacontenteditor.net/ . Den «JCE Editor» gibt es in einer kostenlosen Grundversion; - die ist schon mal ziemlich gut und viel besser als der Joomla-Standard-Editor «TinyMCE». Wirklich gut ist dann aber die kostenpflichtige Version «JCE Editor Pro». 25 Euro pro Jahr sind gut investiert! «JCE MediaBox» ist kostenlos.

- Lade «JCE Editor» und «JCE MediaBox» herunter und installiere beide Erweiterungen
- Aktiviere das Plugin «JCE MediaBox»
- Erstelle einen Beitrag, der den im Popup angezeigten Text enthält
- Erstelle einen zweiten Beitrag. Schreibe irgendeinen Begriff (zum Beispiel «Popup») in den Beitrag.
- Markiere diesen Begriff und klicke auf das Symbol «Links einfügen/bearbeiten»
- Klicke Dir den Link zum weiter oben erstellten Beitrag, der den im Popup angezeigten Text enthält. Schliesse das Fenster noch nicht!
- Öffne den Reiter «Popups»
- Wähle bei «Typ» = «JCE MediaBox Popups»
- Wähle bei «Automatisches Popup» = «Einmalig» oder «Mehrfach» (so wie Du es haben willst)

Das wär's dann. Wenn man die Seite öffnet, die diesen Beitrag anzeigt, wird automatisch das Popup geöffnet.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Popup auf Startseite 07 Mai 2020 11:07 #47785

Hallo Chirstof

Vielen herzlichen Dank für die super Beschreibung. Sogar ich habe es geschafft;-)

Noch 2 Fragen habe ich:

Wenn ich das Popup mit einem Bild mache: wie kann das Bild verlinken?

Wenn ich das Popup mit einem Bericht mache: wie kann ich die Grösse des Popups anpassen? Ich schaffe es zwar die Breite, jedoch nicht die Höhe anzupassen.

Vielen vielen Dank für deine Unterstützung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Popup auf Startseite 07 Mai 2020 11:15 #47786

Wenn ich das Popup mit einem Bild mache: wie kann das Bild verlinken?

Füge zuerst das Bild ein. Dann markierst Du das Bild und klickst auf das Symbol «Link einfügen / bearbeiten». Nun kannst Du einen beliebigen Link hinter das Bild legen.

Wenn ich das Popup mit einem Bericht mache: wie kann ich die Grösse des Popups anpassen? Ich schaffe es zwar die Breite, jedoch nicht die Höhe anzupassen.

Da hast Du recht. Es handelt sich dabei um einen Bug von «JCE MediaBox». Dazu gibt es einen Bugfix, jedoch erst als «Beta».

JCE Forumsbeitrag: www.joomlacontenteditor.net/support/foru...spect-defined-height
Download der Betaversion: www.joomlacontenteditor.net/downloads/mediabox/development

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Popup auf Startseite 07 Mai 2020 11:17 #47787

Hallo

Ich nutze jeweils die kompo von:
www.tassos.gr/

Da hat man mehr möglichkeiten.

Lg adi
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Popup auf Startseite 07 Mai 2020 11:31 #47789

Ok danke.

Gibt es denn die Möglichkeit, dass das Popup nur so gross ist wie das Bild?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Popup auf Startseite 07 Mai 2020 11:34 #47790

Ja. Schau nach wie gross das Bild ist und definiere die entsprechenden Masse in den Popup-Einstellungen bei «Länge» und «Breite». Wenn Du die erwähnte Beta der JCE MediaBox installiert und aktiviert hast, funktioniert das.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Popup auf Startseite 07 Mai 2020 12:12 #47794

Danke das funktioniert in der Webversion. Wie mache ich, dass es auch auf einem Mobilegerät die Höhe anpasst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Popup auf Startseite 07 Mai 2020 12:18 #47795

Das wundert mich jetzt auch ein wenig, denn JCE sorgt grundsätzlich für Responsiveness. Das Popup ist aber bei mir auch nicht responsiv sondern ragt über den Bildschirmrand hinaus. Ich sehe jetzt gerade keine andere Lösung, als das Popup so klein zu machen, dass es auf einem Smartphone Platz hat.

Vielleicht wird das in einer zukünftigen Version korrigiert? Du könntest Ryan mal anstupsen: www.joomlacontenteditor.net/support/forum Er ist sehr hilfsbereit und hat immer ein offenes Ohr für Anregungen und Fehlermeldungen.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Popup auf Startseite 07 Mai 2020 12:25 #47796

Platz hat mein Popup, jedoch hat es in der Mobileversion halt unten ziemlich viel Platz (leere weisse Fläche).

Aber danke trotzdem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1