Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterschiedliches Design im Front- und Backend 31 Mai 2020 17:59 #47943

Hallo zusammen,

bei mir sehen die erstellten Beiträge im Backend ganz anders aus, als im Frontend. Vor allem die Darstellung von Tabellen weicht da erheblich ab. Kann man das irgendwie anpassen, finde da nicht?

Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliches Design im Front- und Backend 31 Mai 2020 18:10 #47944

Hoi Bernd

das hängt vom verwendeten Editor an. Nimmst Du den mitgelieferten «TinyMCE» oder vielleicht den «JCE Editor»?

Viele Grüsse
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliches Design im Front- und Backend 31 Mai 2020 18:24 #47945

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich verwende den TinyMCE.


Viele Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliches Design im Front- und Backend 01 Jun 2020 08:32 #47947

Ich habe bei mir vorübergehend auf den TinyMCE Editor umgestellt und eine Tabelle angeschaut. Dabei fand ich die Abweichungen der Darstellung zwischen Editor und Frontend eher vernachlässigbar. Zugegeben, der Editor verwendet eine andere Schriftart, aber sonst sieht es sehr ähnlich aus. Meinst Du ebenfalls die Schriftart? Oder gibt's bei Dir noch andere Abweichungen? Wenn ja welche? Screenhot?

Grüsse
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliches Design im Front- und Backend 01 Jun 2020 09:30 #47950

Hallo Christof,

es ist vor allem die Schriftgröße, was dann im Frontend zu Umbrüchen in einzelnen Zellen führt, wenn der Inhalt etwas länger geraten ist.

Meine Aussage hinsichtlich des Editors war insofern nicht ganz richtig, als ich zwei Projekte "in der Mache" habe. Im einen (wo es auch das Problem gibt) ist der TinyMCE installiert, im anderen der JCE-Editor. Werde dort mal die Tabelle einfügen und das Ergebnis ansehen.
Hatte gestern versucht, den JCE auch im anderen Projekt zu installieren, (die zip-Datei habe ich noch auf Festplatte), die ließ sich aber nicht installieren. Werde da noch mal rangehen, melde mich noch mal, wenn es Ergebnisse gibt, oder auch nicht. :)
Erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen.


Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Anfänger2018.

Unterschiedliches Design im Front- und Backend 01 Jun 2020 12:01 #47958

Ich habe irgendeine schwache Erinnerung, man könne im Ordner templates/dein-template/css eine Datei namens «editor.css» speichern. Dort könntest Du mal so etwas versuchen:

p, td, li {
	font-size: 17px;
}
Anstelle von 17px gibst Du natürlich die von Dir gewünschte Schriftgrösse ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliches Design im Front- und Backend 01 Jun 2020 12:30 #47960

Hallo Christof,

vielen Dank für den Hinweis, irgendwie bin ich immer noch zu sehr auf dem alten Trip aus HTML, wo ich ja die CSS-Codes immer direkt in die Seiten implementiert habe.
Werde mich damit heute Nachmittag mal befassen.

Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliches Design im Front- und Backend 01 Jun 2020 12:51 #47961

Wenn du dich wirklich mit diesem TinyMCE herumärgern willst, Benjamin Trenkle hat einen sehr guten Artikel über die Konfiguration des Editors geschrieben:
wicked-software.de/der-tinymce-in-joomla-teil-1
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephanie Gartner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliches Design im Front- und Backend 01 Jun 2020 15:59 #47967

Hallo Chris,

nein, will ich nicht, der war mir in meinem 2. Projekt wieder installiert worden, weil das offenbar der Standard ist. Habe den inzwischen ausgetauscht.


Mein Grundproblem geht wohl etwas weiter. Die von mir betreuten Seiten enthalten viele Wettkampfergebnisse, die ich in Tabellen darstelle. Dazu erzeuge ich mir mit VBA aus in Excel erstellten Tabellen einen CSS-Code, der im Kopfbereich etwa so aussieht:
<style type="text/css">
<!--
td.fbcbA10c0bg0 { font-family:Arial; border-width:1px; border-style:solid; border-color:gray; font-size:pt; font-weight:; color:#000000; text-align:center; vertical-align:center; }
td.fblbA10c0bg0 { font-family:Arial; border-width:1px; border-style:solid; border-color:gray; font-size:10pt; font-weight:bold; color:#000000; text-align:left; vertical-align:center; }
//-->


Damit kann ich fast alle Zellformate nach HTML übertragen. So sieht dann eine Tabellenzeile aus:
<tr>
<td class="fncbA10c0bg0">19.01.2020</td>
<td class="fnlbA10c0bg0"><a href="../dateien/2020-RWK/1.10_1_KK_20_4_D.pdf">1. Kreisklasse </a></td>
<td class="fncbA10c0bg0">4</td>
<td class="fncbA10c0bg0">Max Muster</td>
</tr>

Das alles spart mit viele Stunden Arbeit, deshalb möchte ich das ins CMS übertragen. Von Christof ist da ja schon ein entscheidender Tipp gekommen.

Viele Grüße Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschiedliches Design im Front- und Backend 02 Jun 2020 14:11 #47970

Vielen Dank für den Link, den Sie bereitgestellt haben! Ein Artikel hat mir wirklich geholfen. Schade, dass der Autor seinen Blog aufgegeben hat. Sein Artikel hat mir sehr gut gefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1