Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Daten vom Rechner auf den Server 28 Jun 2020 18:28 #48055

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon mehrfach Hilfe gefunden habe, meine nächste Frage. Meine Internetseite habe ich lokal auf meinem Rechner soweit fertig, dass ich sie nun ins Netz stellen möchte. Dazu eine Frage, damit ich nichts falsch mache. Bei der Anmeldung der Domaine wurde über den Provider die Datenstruktur mit den Verzeichnissen erstellt, so wie sich das bei mir auch lokal darstellt, nur dass die Ordner eben leer sind. Reicht es nun, die Inhalte der lokalen Ordner einfach hoch zu laden, oder was muss ich noch beachten? Auch eine Datenbank wurde über den Provider bereits erstellt.


Viele Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten vom Rechner auf den Server 28 Jun 2020 18:58 #48056

Guten Abend Bernd

Ich verwende dazu immer Akeeba Backup ( www.akeebabackup.com/download.html ). Nachdem ich ein Backup erstellt habe, lege ich das Backup-File per FTP (z.B. mit Filezilla) in das Root-Verzeichnis beim Server. Dazu lege ich ebenfalls das von Akeeba erhältliche kickstart.php dort up und rufe es im Browser auf: meineseite.ch/kickstart.php .
Der Dialog führt durch die Installation. Bei der Datenbank gibst Du die vom Hoster angegebene Datenbank-Daten (User Datenbankname und Passwort) ein.
Damit ist ein sicherer Transfer deiner Seite vom PC zum Hoster innert weniger Minuten gemacht. Das hat bei mir noch nie versagt.
Bei Akeeba findest Du auch entsprechende Anleitungen wie genau das geht.

Viele Grüsse
Urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten vom Rechner auf den Server 28 Jun 2020 19:05 #48057

Hallo Urs,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das mal testen. Das beantwortet mir (glaube ich) auch die nächste Frage, die ich noch gar nicht gestellt hatte, :) da eine Internetseite ja häufig aktualisiert wird, wäre es ja ein erheblicher Aufwand jedes Mal alles hochzuladen.

Viele Grüße
Bernnd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten vom Rechner auf den Server 28 Jun 2020 22:12 #48058

Hallo Urs,

habe das mal herunter geladen, das ist eine Zip-Datei mit insgesamt 7 weiteren Zip-Dateien. Da blicke ich leider nicht durch. Mit meinem englisch ist es auch nicht weit her.


Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten vom Rechner auf den Server 28 Jun 2020 22:17 #48059

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten vom Rechner auf den Server 28 Jun 2020 22:46 #48060

Hallo Chris,

jetzt ja, viele Dank dafür, denke das hilft mir weiter. Das mache ich dann auch immer, wenn ich an der Seite etwas geändert habe?

Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten vom Rechner auf den Server 29 Jun 2020 06:54 #48061

Nein, sicherlich nicht. Du bearbeitest stets die Online-Version deiner Seite.
Wenn es grössere Update-Übungen gibt, beispielsweise den Upgrade auf Joomla 4.0, dann machst du mit Akeeba einen Backup deiner Seite, transferierst diesen auf deinen Localhost, und arbeitest da an der Seite, bis alles rund läuft. Dann wieder zurück auf den Server.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten vom Rechner auf den Server 29 Jun 2020 09:24 #48062

Guten Morgen Bernd

Was Du aber auf jeden Fall tun solltest ist nach jeder Änderung auf Deiner online-Version ein Backup anzulegen. So kannst Du im Falle eines Falles (bei mir meistens selbst verbockte Sachen) auf die letzte gute Version zurückgreifen und diese dann wiederherstellen. Ich lege dabei das Backup-File auch auf meinem lokalen Rechner ab, nicht nur beim Hoster.

Viele Grüsse
Urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten vom Rechner auf den Server 29 Jun 2020 09:41 #48063

Hallo Chris, hallo Urs,

vielen Dank für die Klarstellungen. In irgendeiner Anleitung hatte ich mal gelesen, man solle Veränderungen nicht direkt über die Onlineversion vornehmen. Die Gründe dafür entfallen natürlich, wenn man bei größeren Aktionen vorher ein Backup zieht. Außerdem würden ja Änderungen, die von Entsprechend berechtigten über das Frontend durchgeführt würden, ohnehin nicht in meiner lokalen Installation erfasst. Die Vorgehensweise, die sich aus euren Hinweisen ergibt, scheint mir insgesamt schlüssig. Vielen Dank nochmal, dann ist der heutige Abend für mich schon mal gesichert.
Das die beiden Programme direkt in Joomla implementiert werden, hatte nicht gewusst, da war mit die Anleitung von Chris eine gute Hilfe.


Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten vom Rechner auf den Server 30 Jun 2020 09:49 #48065

Hallo zusammen,

das Backup ist erstellt. Nun noch eine Frage zu Kickstart, da es mit meinen Englischkenntnissen nicht so weit her ist, habe ich auch die deutsche Sprachdatei mit herunter geladen. Die schiebe ich auch in das Root-Verzeichnis meines Servers?
Ach und noch was: Auf dem Server ist zur Zeit ja schon eine Joomla-Installation ohne Inhalte. Das wurde beim Einrichten der Domaine vom Provider so erstellt. Das muss ich vorher alles löschen?

Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2