Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mehrere Standardseiten im Main Menu 25 Sep 2020 20:02 #48345

Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe! Mein Kunde bearbeitet seine Website selbst, jetzt hat er auf einmal mehrere Menüpunkte mit Main Menu als Standard gesetzt und kann es nicht mehr deaktivieren. Daher stimmt die Home-Seite nicht. Ich weiss nicht weiter. Die Website ist nicht mehrsprachig. Die Sprachen der Menueinträge stehen auf «alle».

Wenn ich einen Menueintrag nicht mehr als Standard setzen möchte kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler
Speichern fehlgeschlagen! Fehler: Es muss mindestens ein Menueintrag als „Standard“ gesetzt sein!

Insgesamt sind aktuell 5 Menueinträge auf «Standard» gesetzt.

Die Website läuft auf Joomla 3.9.21

Vielen Dank für eure Hilfe.
- Nicole
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Standardseiten im Main Menu 26 Sep 2020 08:47 #48352

Hoi Nicole

willkommen in unserem Forum :-)

Es wäre ja schon interessant zu erfahren, wie Dein Kunde das geschafft hat. Seltsame Dinge gibt es... Ich denke, da hilft nur noch ein Eingriff in die Datenbank.

- Backup der Datenbank erstellen
- Suche die Tabelle präfix_menu (anstelle von «präfix» stehen irgendwelche 5 Buchstaben)
- Die drittletzte Spalte heisst «home» (Indicates if this menu item is the home or default…)
- Beim richtigen Menüeintrag muss eine «1» stehen. Alle anderen Menüeinträge müssen eine «0» haben

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüsse
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Standardseiten im Main Menu 26 Sep 2020 08:49 #48353

Hoi Nicole

Hast Du im Menü, den Button"wiederherstellen" schon versucht?
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Standardseiten im Main Menu 26 Sep 2020 09:04 #48355

adiheutschi.ch schrieb: Hast Du im Menü, den Button"wiederherstellen" schon versucht?

Hej Adi. Den Button habe ich auch schon gesehen und mich gefragt, was er denn genau macht. «Wiedererstellen» tönt für mich gefährlich, wenn ich nicht genau weiss, was dann passiert.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Standardseiten im Main Menu 26 Sep 2020 09:22 #48356

Dieser Knopf ist genau für solche Fälle gedacht.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Standardseiten im Main Menu 26 Sep 2020 09:30 #48357

Hallo Adi

Habe es gerade ausprobiert aber es ändert sich nichts am Standardeintrag.

Probiere es jetzt mal mit der Datenbank.

Trotzdem Danke!

- Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Standardseiten im Main Menu 26 Sep 2020 09:38 #48358

Weisst du, wo du suchen musst?
Es gibt eine Tabelle namens #__menu - da sind aber alle Menüeinträge drin, auch die fürs Backend (die müssen 'main' heissen).
In der Spalte 'home' steht für die Startseite eine '1'. Und NUR an einer Stelle für dein Menü.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Standardseiten im Main Menu 26 Sep 2020 10:11 #48359

Hallo Chris

Ja, das habe ich gefunden. Die Menüs vom Backend sind alle mit «main» bezeichnet und das auf dem Frontend heisst «mainmenu». Dort finde ich in der drittletzten Spalte auch eine 1 bei (Indicates if this menu item is the home or default…). Aber so wie ich das verstehe geht es hier um das ganze Mainmenu, ich habe aber innerhalb des Mainmenus mehrere Menueinträge als «Standard» definiert. Kann ich diese über die Datenbank vielleicht wieder als «Standard» abwählen?

Liebe Grüsse
- Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Standardseiten im Main Menu 26 Sep 2020 10:35 #48360

Meines Erachtens darf in der gesamten Tabelle in dieser Spalte nur an einer Stelle eine '1' stehen. Ist dies der Fall?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehrere Standardseiten im Main Menu 26 Sep 2020 10:44 #48361

Ja, das ist der Fall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2