Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Benutzerrechte 21 Feb 2021 19:02 #49049

Hallo zusammen,

auf einer meiner Seiten gibt es ein Problem mit den Zugriffsrechten. Ich habe als Administrator versucht einen weiteren Benutzer mit Schreibrechten zu versehen. Dazu habe ich zunächst eine Benutzergruppe eingerichtet, die die Rechte als Editor hat. Nun habe ich diesen Benutzer neu eingerichtet, habe ihn der Benutzergruppe zugewiesen und ihm auch die Rechte als Editor zugewiesen. Er kann sich anmelden, sieht dann allerdings ein Schloßsymbol, daneben steht gesperrt. Wenn er mit der Maus auf das Symbol geht, steht dort, dass er von mir gesperrt wurde. Was mache ich falsch? Unter den Nutzer-Kontodetails ist der Benutzerstatus auf Freigegeben eingestellt. Irgend etwas muß ich übersehen haben

Viele Grüße Bernd
Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Benutzerrechte 21 Feb 2021 22:34 #49050

Hallo Bernd

Deutet für mich darauf, dass lediglich der beitrag von Dir gesperrt ist, da kein checkout. 

Bearbeitet ein user ein Beitrag, wird er für andere gesperrt, bis er geschlossen wird (abgebrochen oder gespeichert). Schliesst man das Fenster, bleibt er gesperrt für andere. 

Lösung: backend, System und globales freigeben od. ähnl. klicken. Oder beim beitrag auf das Schloss klicken zum freigeben/auschecken. 

 
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Benutzerrechte 22 Feb 2021 09:11 #49056

Die Ursache sehe ich genau gleich wie Adi. Der Beitrag ist gesperrt, weil er nicht richtig verlassen wurde.
Das sehe ich bei meinen Kunden sehr oft.
Wahrscheinlich schliessen sie einfach das Browserfenster oder klicken auf den [Zurück] Button des Browsers.
Darum: immer mit [Speichern] oder mit [Abbrechen] weitermachen.

Was ich noch ergänzen möchte:
Es wäre nicht unbedingt nötig, eine eigene Benutzergruppe neu zu erstellen.
Es gibt ein paar vordefinierte Benutzergruppen:

Autor
Darf im Front-End Beiträge hinzufügen (einreichen) und eigene Beiträge bearbeiten. Eingereichte Beiträge müssen noch durch einen «Publisher» oder einen «Administrator» oder einen «Super User» veröffentlicht werden.

Editor
Darf im Front-End Beiträge hinzufügen (einreichen) und sowohl eigene als auch fremde Beiträge bearbeiten. Eingereichte Beiträge müssen noch durch einen «Publisher» oder einen «Administrator» oder einen «Super User» veröffentlicht werden.

Publisher
Darf im Front-End Beiträge hinzufügen und sowohl eigene als auch fremde Beiträge bearbeiten und veröffentlichen.

Manager
Darf sich auch ins Back-End einloggen. Hat eine Person gleichzeitig auch noch «Publisher» Rechte, darf sie im Front-End und im Back-End Beiträge hinzufügen und sowohl eigene als auch fremde Beiträge bearbeiten und veröffentlichen.

Administrator
Darf fast alles.

Super User
Hat volle Rechte auf alle Funktionen und das System.

In Deinem Fall wäre es wahrscheinlich zielführend, wenn Du dem neuen Benutzer die Benutzergruppen «Publisher» und «Manager» zuweist.

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Benutzerrechte 23 Feb 2021 11:30 #49072

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Problem beseitigt!
Viele Grüße
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1