Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Beitrag mehreren Kategorien zuordnen 05 Mär 2021 13:08 #49147

Hallo,

Am letzten online JUG kam die Frage auf, ob man in J4! jetzt einen Beitrag mehreren Kategorien zuordnen könne.
Ich habe da nicht geantwortet, weil mir spontan nichts eingefallen ist, das möchte ich hiermit nun nachholen:

Mithilfe der Tags kann man, auch unter J3! bereits, denselben Effekt erreichen, den man durch zuweisen mehrerer Kategorien meist erreichen möchte. Der Anwendungsfall ist doch der, dass ich zwei oder mehr Listenansichten von Beiträgen haben möchte, welche eine bestimmte Gruppe von Beiträgen anzeigt, jedoch einige Beiträge in mehreren Listenansichten erscheinen sollen.

Beispiel mit Kategorien:
Kategoriestruktur:
- Haustiere
-- Katzen
-- Hunde
-- Kaninchen

Für jede der Unterkategorien wurde eine Blogansicht erstellt. In jeder Blogansicht werden alle Beiträge angezeigt, welche dieser Unterkategorie angehört. Wenn ich nun einen Beitrag habe, der in der Blogansicht der Hunde und der Katzen angezeigt werden soll, kommt der Wunsch auf diesem Beitrag mehrere Kategorien zuzuordnen.

Alternative mit Tags:
Kategoriestruktur:
- Haustiere
Verfügbare Tags:
- Katzen
- Hunde
- Kaninchen

Erstelle nun für jeden Tag eine Blogansicht. Menüeintragstyp: Kategorieblog. Kategorie: Haustiere. Schlagwörter: Katzen. Somit wird mit diesem Menüpunkt eine Blogansicht dargestellt mit allen Beiträgen in der Kategorie "Haustiere", die den Tag "Katzen" besitzt. Dadurch, dass einem Beitrag mehrere Tags vergeben werden können, kann ein Beitrag nun auch in mehreren Blogansichten dargestellt werden...

Hinweis beim verwenden von Modulen:
Verwende Tag-Filter Module, welche nicht auf die Tags-Ansichten verweisen, sondern auf die Beitragslisten-Ansichten. (z.B dieses: extensions.joomla.org/extension/tags-filter/)

Hinweis zu URL's:
Man kann auch manuell auf eine Listenansicht von Beiträgen eines bestimmten Tags verlinken. Dazu kann man die Request-Variable "filter_tag" verwenden. Im unteren Beispiel wird eine Blogansicht der Kategorie mit der ID=5 geladen und mit dem Tag der ID=2 gefiltert.
example.org/index.php?option=com_content...lter_tag=2&Itemid=15

Etwas schade finde ich, dass man mit der com_content keine komplexeren Filter für die Tags verwenden kann. Z.B würde ich mir Filter ähnlich der com_finder wünschen, wo man mit logischen Operatoren mehrere Tags zu einem Filter verknüpfen kann. Also z.b ein Filter nach dem Motto "filter_tag=2not4" (Alle Beiträge mit der Tag-ID 2, die aber nicht Tag-ID 4 hat).
Meine Joomla!-Komponente, um Corona taugliche Kontakt-/Präsenzlisten zu erstellen: www.anwesenheitslisten.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, Tribal6, patrick, Chris Hoefliger, pascale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beitrag mehreren Kategorien zuordnen 05 Mär 2021 18:03 #49150

Danke. Eine gute Beschreibung.
Gehörte eigentlich in die Abteilung 'Anleitungen' auf der Joomla-ch Seite. Was meinen die Admins?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, pascale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beitrag mehreren Kategorien zuordnen 05 Mär 2021 21:12 #49152

Yepp, finde ich super.
Technisch gesehen sind Tags ja wie Kategorien, nur mehrfach zuweisbar.

Etwas schade finde ich, dass man mit der com_content keine komplexeren Filter für die Tags verwenden kann. Z.B würde ich mir Filter ähnlich der com_finder wünschen, wo man mit logischen Operatoren mehrere Tags zu einem Filter verknüpfen kann. Also z.b ein Filter nach dem Motto "filter_tag=2not4" (Alle Beiträge mit der Tag-ID 2, die aber nicht Tag-ID 4 hat).

Hmm, das wäre doch etwas für einen Pull-Request auf Github:
Code schreiben, einreichen, und vielleicht ist das ja dann bald schon in einer nächsten Version drinn
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beitrag mehreren Kategorien zuordnen 07 Mär 2021 20:35 #49154

Bin zwar kein Admin, sehe es aber wie Chris ?
besten Dank ?
viel Spass, Erfolg kommt dann sowieso!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1