Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Google Maps Plugin

Google Maps Plugin 07 Aug 2017 18:57 #44865

Liebe Joomlaner/innen
Vor meinen Ferien vor 1 Woche habe ich meine Homepage auf den aktuellen Stand gebracht (update zu Version 3.7.3 und PHP 7.1)
Hatte alles bestens funktioniert, auch Googlemap.
Nun - jetzt nach meinen Ferien habe ich folgendes festgestellt: Mein Standort auf Googlemap ist irgendwo in Holland. Ich hatte das Problem auch schon mal. Damals hatte ich die Umlaute z.B. ä auf ae geändert und dann ging es wieder.
Dieses Mal weiss ich aber nicht, woran es liegt. (ich war nicht in Holland in den Ferien...)
Muss ich bei den Einstellungen des googlemap Plugins was ändern oder gibt es
eine neue Version, die ich runterladen soll? Ist das Problem noch bei anderen bekannt?
Vielen Dank für Eure Antwort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Google Maps Plugin 07 Aug 2017 21:05 #44866

  • crimle
  • crimles Avatar
  • Offline
  • Profi
  • Profi
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 54
  • Punkte: 216.00
Hallo Fullmoon

ich verwende kein Plugin sondern bette den Google-Code einfach in den Beitragseditor ein, fertig. Über dieses Googlemap Plugin kann ich also nichts sagen. Die Vermutung liegt aber nahe, dass die Ursache dort ist. Bei meiner Variante hatte ich jedenfalls noch nie ein Problem. Vielleicht versuchst Du es mal so?

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Google Maps Plugin 08 Aug 2017 16:04 #44869

Lieber Christof
Bist nicht Du derjenige, der im BZZ Stäfa den Joomla Aufbau-Kurs vor wenigen Jahren gab, an dem ich teil nahm? Auch haben wir uns bei einem Joomla-Treff mal getroffen. Jedenfalls bekamen wir in diesem Kurs ein Buch (Joomla 3, Grund- und Aufbaukurs) und dort ist das Google Map mit diesem Plugin beschrieben und
hatten wir im Kurs zusammen auf diese Art gemacht.

In meinem Beitrags(editor) habe ich jetzt das Googlemap als Link erfasst. Als Bild wäre es natürlich schöner. Was für einen Code meinst Du denn?
LG Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Google Maps Plugin 08 Aug 2017 17:58 #44870

  • crimle
  • crimles Avatar
  • Offline
  • Profi
  • Profi
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 54
  • Punkte: 216.00
Hallo Fullmoon

nein im BZZ Stäfa habe ich nie unterrichtet; das muss ein anderer "Christof" gewesen sein...

Nur ein Link ist tatsächlich nicht sehr schön. Ein Bild erreichst Du, indem Du auf "Google Maps" auf "Teilen" und dann auf "Karte einbetten" klickst. Hier wählst Du zunächst die Grösse des Bildes (Klein, Mittel, Gross, oder Benutzerdefinierte Grösse). Dann klickst Du ins Feld daneben und kopierst den Code, zum Beispiel
<iframe src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d15441.498206119912!2d8.567482625893513!3d47.44789025459302!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x479075424052757d%3A0xc66b77d646887658!2sFlughafen+Z%C3%BCrich+(ZRH)!5e1!3m2!1sde!2sus!4v1502207618011" width="400" height="300" frameborder="0" style="border:0" allowfullscreen></iframe>
Im Editor musst Du vor dem Einfügen vorübergehend in die HTML-Ansicht umschalten. Dann Einfügen [Ctrl-v] und wieder zurück in die Normalansicht. Speichern. Fertig.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Google Maps Plugin 09 Aug 2017 13:55 #44872

Lieber Christof
Vielen Dank für Deine Beschreibung. Ich habe dies probiert. Diesen kopierten Code von meiner Googlemaps Karte habe ich bei dem Beitrag bearbeiten bei Code eingegeben. Als neue Zeile irgendwo dazwischen. In der Editor Ansicht ist dann nichts geschehen, auch nach dem Speichern nicht. Mit HTML kenne ich mich nicht so gut aus. Muss ich den Code woanders eingeben? Entschuldige meine Unerfahrenheit. Ich bin aber schon froh, konnte ich die Karte als Code kopieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Google Maps Plugin 09 Aug 2017 14:15 #44873

  • crimle
  • crimles Avatar
  • Offline
  • Profi
  • Profi
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 54
  • Punkte: 216.00
Hallo Fullmoon

mir scheint, Du hast alles richtig gemacht. Der iframe-Code wird im Editor nur als Rahmen angezeigt. Die Karte siehst Du erst im Frontend, wenn Du den Beitrag gespeichert hast. Sollte das wider Erwarten nicht klappen, dann "bereinigt" Dein Editor den HTML-Code. In diesem Fall speicherst Du den Beitrag solange der Editor noch in der HTML-Ansicht ist.

Mach's guet!

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: Fullmoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Google Maps Plugin 09 Aug 2017 16:44 #44875

Lieber Christof
Super - es hat so geklappt. Nur interessant, dass, wenn ich in meinem Beitrag wieder irgendwelche Änderungen vornehme, z.B. Ferienabwesenheit, dann speichere, löscht es diesen code wieder.
Da ich jetzt aber weiss, wie es geht, kann ich ihn wieder neu reinkopieren, so wie Du es hier erwähnt hast. Vielleicht wird dieses Problem ja mal in einem Update behoben...
Vielen Dank für Deine Erklärungen und Zeit.
LG Sandy v/o Fullmoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Google Maps Plugin 09 Aug 2017 17:55 #44876

  • crimle
  • crimles Avatar
  • Offline
  • Profi
  • Profi
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 54
  • Punkte: 216.00
Hallo Sandy v/o Fullmoon

das was Du beschreibst tönt genau nach der von mir befürchteten Codebereinigung durch den Editor. Offenbar verwendest Du nicht den JCE Editor. Der machte das vor x Jahren auch, aber irgendwann wurde dieser "Fehler" behoben. Ich finde den JCE Editor ohnehin um Längen besser als den nativen Joomla Editor "TinyMCE". Deshalb würde ich Dir empfehlen, mal den "JCE" auszuprobieren. Es gibt auch eine kostenpflichtige Pro-Version. Diese hat noch mehr interessante Features und darum habe ich mir diese gegönnt. Du müsstest Dich schon ein wenig einarbeiten. Einfach ab der Stange nutzest Du dessen Vorteile zu wenig.

Es grüsst der "Nicht-BZZ-Stäfa-Kusreferent"
Christof

(ich war übrigens tatsächlich einmal BZ-Kursreferent, aber in einer anderen Region der Schweiz)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Google Maps Plugin 10 Aug 2017 10:06 #44877

Lieber Christof
Das wird ja immer interessanter - all diese Zusammenhänge. Nun, ich habe mal in meinen Plugins geschaut, was alles aktiv ist.
Wir hatten den JCE nämlich runtergeladen. Folgende Häkchen habe ich bei: Editor - JCE, Content - JCE, Editor - Keine, Editor -TinyMCE, Extensin - JCE und bei Felder - Editor. Ist vielleicht ein bisschen zu viel des Guten.
Müsste ich bei TinyMCE deaktivieren?
Ich bin sehr froh, habe ich einen so tollen Berater wie Dich gefunden! In den Kursen geht es nämlich immer um alle anderen Sachen, weil jeder Teilnehmer ein anderes Problem hat und nicht um so Details. Die Joomlatreffs sind leider etwas weit weg. Einmal fand es in der Nähe von Pfäffikon SZ statt. Das war sehr interessant - vor allem nach dem offiziellen Teil beim Apero. Das hatte mir sehr geholfen, denn ständig man man ein Problemchen mit der Homepage.
En schöne Tag und herzlichen Dank!
Sandy / Fullmoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Google Maps Plugin 10 Aug 2017 10:15 #44878

  • crimle
  • crimles Avatar
  • Offline
  • Profi
  • Profi
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 54
  • Punkte: 216.00
Hallo Sandy / Fullmoon

unter Plugins brauchst Du nichts zu deaktivieren. Gehe einfach in System > Konfiguration > Reiter "Site" > Abschnitt "Webseite" > und definiere "Standard Editor" = "Editor - JCE".

Aktuell ist übrigens Version JCE 2.6.18.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2