Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Änderungen bei freier Version von Zoo (Yootheme)

Änderungen bei freier Version von Zoo (Yootheme) 31 Dez 2018 08:52 #46331

Hallo,

ich habe die kostenlose Version von Zoo 3.3.33 installiert. Beim Upload von Daten nach Zoo müssen den CSV-Daten Elemente in der Komponente Zoo zugewiesen werden. Von Zoo bereits vorgegeben sind dabei einige Felder wie bspw. ID oder Name.

Nicht möglich ist es aber, Daten für die Felder Meta-Description und Meta-Keyword hochzuladen, obwohl diese Felder standardmäßig auf der Zoo-Installation vorhanden sind. Ein Nachtrag der Daten auf der Zoo-Installation per Hand ist bei einigen hundert Datensätzen nicht machbar.

Ich stell mir diese Fragen:
Gibt es bewusst die Möglichkeit des Meta-Daten-Uploads in der kostenlosen Version nicht, damit auf die kostenpflichtige Version umgestiegen wird? Wäre ja legitim.

Bevor ich die kostenpflichtige Version erwerbe:
Gibt es in der kostenpflichtigen Version die Möglichkeit des Meta-Daten-Uploads?

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mark.

Änderungen bei freier Version von Zoo (Yootheme) 31 Dez 2018 15:36 #46332

In wie vielen Foren möchtest du dieselbe Frage noch stellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Änderungen bei freier Version von Zoo (Yootheme) 31 Dez 2018 16:17 #46333

Die Frage ist natürlich berechtigt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Zoo doch relativ häufig im Einsatz ist. Es kommen aber auf meine Frage keine Antwort. Und eigentlich nutze ich fast nur Joomlaportal.de, wie vielleicht andere auch überwiegend nur ein Forum nutzen. Deshalb meine Frage nicht nur bei Joomlaportal.
Ich muss aber einsehen, dass Zoo doch nicht so oft genutzt wird oder bei niemandem ein Problem verursacht. Deshalb vermutlich keine(passenden) Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Änderungen bei freier Version von Zoo (Yootheme) 31 Dez 2018 18:10 #46334

Ich kann dir nicht wirklich helfen, da ich mit Zoo schon lange nichts mehr gemacht habe. Soviel ich mich erinnere, ist der einzige Unterschied zwischen der freien und der Bezahlversion, dass letztere fertige Apps mitbringt, erstere aber diesbezüglich ziemlich kastriert ist.

Das hast du gelesen? Laut dem Artikel werden Dinge wie Meta-Description und so aber nicht importiert. Keine Ahnung, ob das früher anders war, weil ich hab das nie gebraucht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Änderungen bei freier Version von Zoo (Yootheme) 01 Jan 2019 08:31 #46335

Danke, dass du dich mit dem Thema/der Komponente befasst hast, obwohl du nicht damit arbeitest. Den von dir verlinkten Hinweis habe ich gesehen und eher gedankenlos überlesen. Ich habe Zoo installiert und konnte deshalb vergleichen. Und ich habe beim nochmaligen drauf schauen festgestellt, dass es zwar die genannten Elemente beim Import gibt. Es gibt aber zusätzlich Kernattribute (bspw. Id oder Erstellungsdatum - siehe Bild) die nicht dazu zählen und doch mit exportiert werden. Dein Hinweis gibt mir nun hinsichtlich Meta doch zu denken.

Ich hab Yootheme per Mail angeschrieben, rechne aber nicht zwingend mit Antwort, da sie sonst ein zusätzliches Support-Fass aufmachen würden. Ansonsten werden Meta-Keywords von Google nicht ausgewertet. Und Text in der Meta-Description nachtragen? Vielleicht als Fleißarbeit.

SobiPro ist für meinen Anlass einerseits zu teuer und mir von der Realisierung zu aufwändig (hab schon vor Jahren damit gearbeitet). Bleibt vielleicht noch K2, wenn es das noch gibt. Andererseits kenne ich Zoo und ich bleib vielleicht trotzdem dabei??

Noch ergänzt:
Mit Seblod habe ich mein Verzeichnis auch schon verwirklicht. Ist mir letztendlich aber zu komplex.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mark.

Änderungen bei freier Version von Zoo (Yootheme) 12 Jan 2019 10:07 #46362

Nach mehreren Updates wurden die Auswahlfelder für Meta-Daten zwar nicht gleich, jetzt aber nach Tagen, doch angezeigt(?). Metadaten lassen sich also auch in der kostenlosen Version doch importieren. Die entsprechenden Felder, die von Zoo vorgegeben und nicht angelegt werden können, werden angezeigt. Vielleicht hat die zuletzt heute durchgeführte Aktivierung der Suchfunktion in Zoo dazu geführt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mark.
  • Seite:
  • 1