Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Änderungen in .htaccess

Änderungen in .htaccess 11 Apr 2019 12:38 #46638

Liebe Joomlaner
Ich habe zwar schon ähnliche Beiträge mit Lösungen in Eurem Forum gelesen zum Thema Suchmaschinenoptimierung, habe aber noch einige Unklarheiten.

Habe auch von Hoststar die Anleitung, wie man die automatische Umleitung auf HTTPS programmieren soll. (Rewrite Engine On etc am Anfang einfürgen. Es steht aber, dass ich vorher abklären soll, ob dies mit anderen Rewrite-Rules keine Probleme machen wird.

Meine .htaccess Datei sieht so aus (s. Anhnang)

Als zweites möchte ich auch die URL-Rewrite nutzen aktivieren. Dazu müsste ich vor der Option "Follow SymLinks" einen "Gartenhaag" und Leerschlag setzen.
Merkwürdigerweise finde ich diese Zeile gar nicht in meiner .htaccess Datei. Vielleicht habe ich schon zu lange in die Röhre geschaut.... gebe zu, in dieses Gebiet habe ich mich bisher noch nicht vorgewagt.

Zum Glück gibt es hier in diesem Forum super Experten, die mir schon oft geholfen haben. So danke ich im voraus für Eure Antwort.
LG Fullmoon
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Änderungen in .htaccess 11 Apr 2019 12:55 #46640

Es steht doch laut und deutlich in deiner .htaccess:
## Can be commented out if causes errors, see notes above.
Options +FollowSymlinks
Options -Indexes

So wie das gemeint war muss es heissen:
## Can be commented out if causes errors, see notes above.
# Options +FollowSymlinks
Options -Indexes

Und nochwas: Für die Umstellung auf https habe ich noch nie, aber wirklich gar nie eine Änderung in der htaccess machen müssen, das kamma in der Konfig von Joomla abfeiern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fullmoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Letzte Änderung: von Chris Hoefliger.

Änderungen in .htaccess 11 Apr 2019 16:00 #46646

Lieber Chris
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe wohl wirklich zu lange in die Röhre geschaut und bin in diesem Bereich ein Neuling.
Die Variante mit der Joomla-Konfiguration kenne ich leider nicht. Hoststar gab mir ihre Anleitung:

www.hoststar.ch/de/support/ssl/ssl-zerti...sche-umleitung-https

Was meinst Du dazu? Würde sich dies mit dem abereits erwähnten Rewrite im .htaccess wohl in die Quere kommen?

Oder kannst Du mir sagen, wie ich das in der Joomla Konfiguration einstellen muss?
Lieben Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Änderungen in .htaccess 11 Apr 2019 16:49 #46647

Die Anleitung ist schon korrekt, aber Joomla bietet eine Lösunf, die ohne Modifikation von .htaccess auskommt.

Konfiguration => Global => Server => https erzwingen = gesamte Webseite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Änderungen in .htaccess 12 Apr 2019 14:59 #46654

Vielen Dank Chris für diese viel bessere und einfachere Anleitung. So hat das https schon mal geklappt.

Nur habe ich noch bei der htaccess.txt datei ein Problem. Ich habe die Änderung wie Du in der 1. Antwort geschrieben hast, gemacht. Habe dann diese Datei in Filezilla umbenennt auf .htaccess
Dabei kam ein Hinweis, dass eine solche schon existiert, hatte dann trotzdem bestätigt. Somit überschrieb es wohl die bereits existierende. Danach hab ich in Joomla Konfiguration die URL Rewrite nutzen auf "ja" geändert. Leider kam dann gar nichts mehr, d.h. die übliche Warnung.
Habe dann die .htaccess wieder zurückbenannt auf htaccess.txt und dann findet es nur die Homepage, die weiteren Seiten leider nicht. Also hab ich die URL Rewrite nutzen wieder auf "nein" gestellt. Bin also fast wieder am Anfang, nur dass ich das Rautezeichen und Abstand vor der Zeile "Options + follow SimLink" gesetzt habe. Es ist zwar jetzt keine .htaccess mehr da, hoffe also, es gibt keine weiteren Folgeschäden. Die Webseite kann ich jedenfalls wieder ganz öffnen.
Ist das üblich, dass es eine .htaccess UND eine htaccess.txt Datei im Joomla hat? Kannst Du mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
Ich danke Dir für Deine Unterstützung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Änderungen in .htaccess 12 Apr 2019 16:31 #46656

Die htaccess.txt ist die Vorlage für die .htaccess Datei. URL rewrite funktioniert ausschliesslich, wenn irgendwo die Anweisung RewriteEngine On gesetzt ist, weil diese Anweisung den Server erst in die Lage versetzt, die URLs umzuschreiben. Ergo wirst du keinen Link in deinem Menü zum funzen kriegen, wenn URL umschreiben in Joomla auf an steht, eine .htaccess aber fehlt. Darauf wird auch exlizit him Hover dieser Taste hingewiesen.
Jetzt wäre halt interessant zu wissen, was vorher noch alles in deiner .htaccess gestanden hat, bevor du sie blöderweise überschrieben hast. Möglicherweise eine Anweisung zur zu verwendeten PHP Version?
Keine Ahnung. Ich hoffe schwer, du hast vor diesem Unglück einen Backup gezogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
  • Seite:
  • 1