Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Listen erstellen und via Frontend ausfüllen lassen 19 Feb 2021 21:28 #49036

Guten Abend

Ich suche eine Erweiterung mit der ich Listen erstellen kann, die von den Anwendern im Frontend ausgefüllt werden können.

Konkret geht es um eine Aufgabenliste und eine Traktandenliste. Ich stelle mir vor (schlichte) Listen zu definieren mit Thema, von, für, Datum, uä., diese (vielleicht mit einem Modul) im Beitrag zu platzieren, damit die Anwender im Frontend Einträge in diese Listen machen können.

Ich hatte den Eindruck, da ich (noch) nichts gefunden habe, ich könnte es womöglich mit Chronoforms lösen. Doch dabei müsste ich konkrete Anleitungen finden, da Chronoforms in der Zwischenzeit mächtig umfangreich geworden ist und mein Englisch in dieser Fülle Halt sucht.

Danke schon Mal für eure Zeit und möglichen Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Listen erstellen und via Frontend ausfüllen lassen 20 Feb 2021 09:36 #49040

Guten Morgen Tomatensalat

ich verwende DP Calendar Light auf einer Site als Veranstaltungskalender. Grundsätzlich können via ACL Rechte vergeben werden und die User können Angaben selber eingeben (wenn sie denn wollten). Es steht auch eine umfangreiche Sammlung von Anleitungen auf deren Homepage.

Vielleicht kannst Du diese Extention ja für Deine Liste verwenden?

Viele Grüsse
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomatensalat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Listen erstellen und via Frontend ausfüllen lassen 20 Feb 2021 14:40 #49042

Salü Tomatensalat, 

Vorausgesetzt ich hab verstanden was du machen möchtest, schau dir doch auch mal das hier an, gut gepflegt und so weit ich sehen konnte sauber dokumentiert ob es für dich passende Funktionen hat wirst du selber herausfinden dürfen: tech.spuur.ch/de/extensions 
viel Spass, Erfolg kommt dann sowieso!
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfangor93, Tomatensalat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Listen erstellen und via Frontend ausfüllen lassen 20 Feb 2021 18:07 #49044

Danke King Louis und meinem Namensvetter RePao

Nun, beide Versionen sind interessant, doch ich fürchte dennoch nicht treffend für unsere Ansprüche. Zwei Dinge kommen nämlich zur Wunschliste hinzu:
  1. Die Möglichkeit die Tabelle zu sortieren und
  2. Einträge erneut zu editieren.

Eigentlich, in der heutigen elektronischen Zeit, nicht wirklich anspruchsvoll, dennoch in Joomla offensichtlich nicht vorhanden. Im Moment erledigen wir dies schlicht mit einer Tabelle in einem Beitrag - es ist nicht königlich, doch es funktioniert, und auch die weniger gewandten Anwender kommen damit zurecht. Für weitere tolle Tipps bleibe ich gerne offen und wünsche euch ein herrlich erfülltes und mit vielen Umarmungen gesegnetes Wochenende!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Listen erstellen und via Frontend ausfüllen lassen 20 Feb 2021 18:11 #49045

Wirf doch mal einen Blick auf das da
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomatensalat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Listen erstellen und via Frontend ausfüllen lassen 20 Feb 2021 19:29 #49046

@crimle: Danke für den Tipp!

Ich hatte mir JooDatabase in einem anderen Zusammenhang schon einmal angesehen und wieder verworfen. Jetzt habe ich es mir nochmals installiert und es scheint nah an meiner Vorstellung zu sein. JooDatabase zickt noch etwas und zeigt in der Eingabe-Maske (auch im Backend) ein Image-Feld, das ich in meiner Datenbank-Tabelle nicht eingetragen habe. Es funktioniert zwar, doch dies macht auch ein ungutes Gefühl - wenn du weisst was ich meine. Dennoch, ich gehe nun detailierter in die Umsetzung mit JooDatabase und bin gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Listen erstellen und via Frontend ausfüllen lassen 22 Feb 2021 00:06 #49051

So Freunde! Kurze Info:

JooDatabase hat mich erneut nicht überzeugt - zu viele Macken zeigen sich und zudem ist es aus meiner Sicht recht umständlich in der Bedienung und Anpassung.

So habe ich mir eine weitere Variante eröffnet die sich jetzt als äusserst effizient erwiesen hat. Ich habe auf der Webseite www.component-creator.com/de/ schlicht eine Liste erstellt, genau nach meinen Wünschen (zumal 1 Tabelle mit 30 Feldern in der kostenlosen Version beinhaltet ist), habe diese als Komponente exportiert und installiert und sie funktioniert auf anhieb 1A-einwandfrei. Spalten sortieren, Einträge machen und bearbeiten lassen und das Layout lässt sich einfach anpassen.

Einzig eine Export-Funktion ist nicht dabei, doch diese liese sich auch noch selber dazu bauen.

Für den Moment finde ich diese Lösung wirklich toll.

Danke und alles Liebe in eure Augenblicke
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Listen erstellen und via Frontend ausfüllen lassen 22 Feb 2021 08:46 #49053

Toll! Was es nicht alles gibt!!! Die Webseite www.component-creator.com muss ich mir merken und unbedingt mal ausprobieren. Vielen Dank für diesen Tipp!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1