Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fit für PHP 7.1 Template anpassen

Fit für PHP 7.1 Template anpassen 02 Dez 2018 22:43 #46236

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein einfaches Template gekauft, dass sich nicht auf PHP 7.1 (mit einer entsprechenden Datei .htaccess) aktualisieren lässt.
Dies weiss ich, weil ich bei meinem Hoster nachgefragt habe, warum es nicht klappt. Der Ersteller des Templates bietet wohl keinen Support mehr an, er meldet sich auf jeden Fall nicht mehr.
Leider kenne ich mich mit html & Co. nur bedingt aus und bin auch nicht ein reisen Joomla-Crack. Kann man (ich) ein solches Template mit vertretbarem Aufwand anpassen?
Vielen lieben Dank jetzt schon für eure geschätzte Unterstützung! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fit für PHP 7.1 Template anpassen 04 Dez 2018 08:48 #46238

Hallo caris

wie man ein Template PHP 7.1-tauglich (oder noch besser 7.2-tauglich) macht, weiss ich auch nicht. Den Aufwand halte ich aber für nicht vertretbar, schon gar nicht, wenn Du kein Joomla-Crack bist. Ich empfehle Dir, ein neues Template zu verwenden. Vielleicht ist die Zeit sowieso reif für ein Redesign? Andernfalls (wenn die Webseite möglichst ähnlich aussehen soll wie bisher) suchst Du Dir ein Template, das im Backend zahlreiche Konfigurations-Möglichkeiten bietet. Solche Templates bekommst Du für wenig Geld zum Beispiel bei www.joomla51.com/ . Beachte die Template-Demo und such Dir eines aus, das vom Layout her Deinen Vorstellungen möglichst ähnlich ist. So ist meiner Meinung nach der Aufwand für die Umstellung auf ein neues Template nicht sehr gross.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fit für PHP 7.1 Template anpassen 04 Dez 2018 14:32 #46240

Normalerweise sind nur kleine Anpassungen nötig.

Siehe auch website-bereinigung.de/blog/joomla-auf-php-7-umstellen-warning am Ende des Beitrags.
- manchmal sind es nur 1-2 Zeilen Code, die korrigiert werden müssen.

Gruß

Pascal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kitepascal.

Fit für PHP 7.1 Template anpassen 12 Dez 2018 10:48 #46258

Hossa
Ich denke mal, beide haben irgendwie recht:
Einerseits sind es wirklich meist nur zwei- drei (PHP-)Stellen die angepasst werden müssen. Andererseits kann aber ein neueres Template mit 'state of the art' HTML-Code (div's, statt Tabellen, microdata, mobilefriendly, SEO....) auch nicht verkehrt sein.

Falls du das alte Template trotzdem 'updaten' willst, und es nicht grad mit einem eigenen Framwork daherkommt, kann ich mir das sonst schon mal anschauen, wenn du willst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...
  • Seite:
  • 1