Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Template Spectra - Editorfehler bei User login

Template Spectra - Editorfehler bei User login 10 Apr 2019 21:07 #46630

Hallo allerseits,
bin neu hier und arbeite seit Kurzem mit Joomla. Aktuell habe ich das Template Spectra installiert und etliche Seiten etc. erstellt www.sbgttv.at
Seit gestern tritt ein Problem auf:
Wenn man sich als User anmeldet und einen Beitrag bearbeiten möchte, wird der Beitrag im Editmodus angezeigt - allerdings mit Fehlermeldung
Call to undefined method ContentViewForm::getForm()
Bearbeiten ist dann zwar möglich, allerdings kein Abspeichern. Ich habe den Editor TinyMCE eingestellt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Liebe Grüße aus Salzburg
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Template Spectra - Editorfehler bei User login 11 Apr 2019 08:47 #46632

Wie kommst du darauf, dass jemand dir mit solch spärlichen Informationen helfen kann? Du gibst weder Auskunft über Version deiner Joomla- noch deiner PHP Version, noch sagst du, was du zuletzt gemacht hast, oder was dein Hoster zuletzt geändert hat.
Ein Tip: Meist liegen solche Probleme an veralteten Komponenten, Modulen, Plugins oder Templates.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Template Spectra - Editorfehler bei User login 11 Apr 2019 12:37 #46637

Hallo Chris, danke für deine Antwort, sorry dass ich zuwenig Detailinfos mitgeliefert habe

Installiert ist Joomla!-Version 3.9.5, die Homepage habe ich mit dem Template Protostar erstellt. Vor 2 Tagen habe ich dann umgestellt auf das Template Spectra von www.joomshaper.com (Helix3 Framework).
Meine Vermutungen:
- der Fehler beim Editoraufruf könnte mit der Umstellung auf das Template Spectra zusammen hängen - da das Editieren durch den User vor ein paar Tagen noch funktioniert hat
- ich habe nach der Umstellung auf Spectra andere Templates (Epic2 und Dome2 von JSN), die ich versucht hatte, gelöscht bzw. deinstalliert - kann ich da etwas falsches deinstaliert haben ?
- könnte de Editor TinyMCE verändert worden sein (durch die Installation von Spectra) ? Brauche ich ein Update ? Sollte ich einen anderen Editor ausprobieren?

Noch eine Unklarheit: Ich arbeite als 'Superuser' gehe mit .../admin.. rein => da gibt es keine Probleme mit dem Editor. Ich doch auch der TinyMCE, oder ?

Hoffe ich habe genügend Details beschrieben, falls nicht bitte um Info
Liebe Grüße
Gerhard


Anbei noch einige Systeminformationen
Joomla!-Version 3.9.5
Editor TinyMCE

Installation:
--- Kopie der Systeminfos
Datenbanktyp mysql
Datenbankversion 5.7.25-1
Datenbankzeichensatz utf8_general_ci
Datenbankverbindungszeichensatz utf8mb4_general_ci
PHP-Version 7.2.17
Webserver Apache
PHP-Interface für den Webserver cgi-fcgi
Joomla!-Version Joomla! 3.9.5 Stable [ Amani ] 9-April-2019 15:00 GMT
Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
Browsererkennung Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:66.0) Gecko/20100101 Firefox/66.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Template Spectra - Editorfehler bei User login 11 Apr 2019 12:52 #46639

Has du die letzte Version des Helix-3 Frameworks? Diese müsste 2.5.6 heissen. Ansonsten: Ich kenne dieses Framework nicht, lese aber ab und zu von diversen Problemen damit.
Wenn der Editor läuft mit dem protostar Template, dürfte es an diesem Joomshaper Template liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Template Spectra - Editorfehler bei User login 11 Apr 2019 13:10 #46641

Es sind vier Helix Plugins installiert
Helix3 - Ajax => Kommentar: Helix3 Framework - Joomla Template Framework by JoomShaper
Helix V2 Shortcode Generator => Kommentar: Helix3 Framework - Joomla Template Framework by JoomShaper
System - Helix Framework => Kommentar: Helix Framework - JoomShaper Template Framework for Joomla 2.5 and 3.X
System - Helix3 Framework => keine weitere Angeben

Helix3 Framework version habe ich keine Einstellung gefunden
Aus dem PHP File lese ich
<extension version="3.4" type="template" client="site" method="upgrade">
<name>shaper_spectrum</name>
<creationDate>April 2017</creationDate>
<author>JoomShaper.com</author>
<authorEmail>Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!</authorEmail>
<authorUrl> www.joomshaper.com </authorUrl>
<copyright>Copyright (C) 2010 - 2017 JoomShaper.com. All rights reserved.</copyright>
<license> www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html GPLv2 or later</license>
<version>1.5</version>
<description>Shaper Spectrum - Multipurpose Business/Corporate Joomla Template</description>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Template Spectra - Editorfehler bei User login 11 Apr 2019 13:24 #46642

Lade das Framework von dem Link oben runter und installiere es. Vergiss nicht, vorher einen Backup zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Template Spectra - Editorfehler bei User login 11 Apr 2019 13:51 #46643

Helix3 Framework installiert, aber wieder der Fehler Call to undefined method ContentViewForm::getForm() beim Aufruf des Editors

Auffällig:
Wenn ich Protostar oder Beez3 als Template auswähle dann wird im Frontend trotzdem das Spectra Template angezeigt.
Allerdings funktioniert dann der Editor wieder !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Template Spectra - Editorfehler bei User login 11 Apr 2019 15:34 #46645

Ich vermute, dass du das Helix auf einigen oder allen Seiten zugewiesen hast. Das überschreibt das definierte Standard-Template. Im Übrigen musst du dich wohl zu Fuss auf die Suche machen: Händisches Ausknipsen von Plugins etc. unter Erweiterungen => verwalten => verwalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Template Spectra - Editorfehler bei User login 11 Apr 2019 17:04 #46648

Hatte was ähnliches mit einem Yootheme Template.

Da musste ich die Template Komprimierung deaktivieren weil es javascript konflikte gibt mit dem Editor. Vielleicht mal als Workarount...
Folgende Benutzer bedankten sich: toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!

Template Spectra - Editorfehler bei User login 11 Apr 2019 17:25 #46649

Ja, da hat Adi recht: Falls du JCE benutzt, musst du unbediengt sowohl die JS als auch die CSS Komprimiererei in den Einstellungen des JCE deaktivieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
  • Seite:
  • 1
  • 2