Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ändern der Fehleranzeige beim Standard Formular

Ändern der Fehleranzeige beim Standard Formular 28 Feb 2018 18:18 #45476

Mich würde interessieren wie ich die Erscheinung der Fehlermeldungen die nach der Evaluation des Formulars erscheinen ändern kann.
Am schlimmsten sieht das aus im Edge. Dort bekomme ich eine 3 Pixel dicke rote Linie und die Meldung "Erforderliches Feld" in Serifenschrift schwebt über dem Eingabefeld.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße: 0 KB


Arbeite mit Joomla 3.8.5
Kann mir jemand sagen in welcher Datei dies definiert ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ändern der Fehleranzeige beim Standard Formular 01 Mär 2018 06:59 #45477

F12 ist dein Freund.
Und wegen Edge oder IE ... benutzt das noch jemand?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Ändern der Fehleranzeige beim Standard Formular 01 Mär 2018 11:43 #45480

Danke Chris.

Ich habe gestern den ganzen Tag versucht herauszufinden woher das kommt.
Die Verlinkten Dateien im Header des Quelltextes habe ich mir angeschaut und die Dateien analysiert.

Ich habe gegoogelt und in der Joomla Dokumentation nachgeschaut:
Joomla Form Validation

Nichts hat mich aber weitergebracht. Wenn jemand also weiss wie resp. wo ich das anpassen kann wäre ich froh um einen Hinweis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ändern der Fehleranzeige beim Standard Formular 01 Mär 2018 12:25 #45485

Die Joomla-Form Validierung verteilt nur CSS-Klassen per JavaScript an HTML-Elemente, für die Umsetzung aber sind alle geladenen CSS-Stylesheets auf dieser Seite 'verantwortlich'.

Wenn du mal ein Link zu dem Formular hättest, könnte man dir sicher konkret helfen.
CSS-Sachen ohne Link dazu ist wie ohne Auto zum Garagisten zu gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...

Ändern der Fehleranzeige beim Standard Formular 01 Mär 2018 13:57 #45488

Hallo Tribal

Hier der Link:
Kontaktformular

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ändern der Fehleranzeige beim Standard Formular 01 Mär 2018 16:17 #45490

Hallo,
also vom CSS von deinem Template wird es nicht gesteuert. Naglet mich da nicht fest, aber ich denke, dies wird vom Browser gesteuert. Du kannst es aber mit CSS überschreiben, mit
box-shadow: none;

zu den Klassen:
.contact textarea und
.contact imput

lg, Pascale
Folgende Benutzer bedankten sich: spaceboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Ändern der Fehleranzeige beim Standard Formular 01 Mär 2018 17:13 #45491

Hallo Pascale

Vielen Dank für Diene Antwort!
Leider ändert die Zugabe von box-shadow:none; zu den besagten Klassen im css nichts am Resultat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ändern der Fehleranzeige beim Standard Formular 01 Mär 2018 17:55 #45493

Ich habe die Lösung für die roten Linien gefunden. Die Pseudo Klasse :invalid wird angesprochen. Dann ist es die "outline" Eigenschaft für IE, Edge und Chrome und die "box-shadow" für Mozilla.
Somit ist der Code der in das CSS eingefügt werden muss:
textarea, input:invalid {
        outline: none;
	box-shadow: none;
}

Danke nochmals an Pascale du hat mich auf den richtigen Pfad gebracht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ändern der Fehleranzeige beim Standard Formular 01 Mär 2018 18:01 #45494

merci für die Rückmeldung!
grüsse, Pascale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Ändern der Fehleranzeige beim Standard Formular 05 Mär 2018 13:44 #45511

Für diejenigen die es interessiert, hier noch ein Link mit der Beschreibung wie man die schwebende Fehlermeldung oder "Bubble" wegbringt:

Building HTML5 Form Validation Bubble Replacements

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1