Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Custom Field Feldgruppe: Anpassung im Backend?

Custom Field Feldgruppe: Anpassung im Backend? 24 Apr 2019 12:30 #46668

  • galbur
  • galburs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Mitglied
  • Silber Mitglied
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 11
Hallo miteinander

Die Customfields in Joomla sind ja eine schöne Sache. Damit habe ich die Möglichkeit dem User im Backend ein Formular mitzugeben, damit nachher die Artikel schön vorstrukturiert und einheitlich im Frontend erscheinen. Je nach Template und/oder Extension ist es nun aber so, dass die erstellte Feldgruppe irgendwo in der Menge an Tabs untergeht. Gerne würde ich deshalb den besagten Reiter mit den Customfileds farblich irgendwie hervorheben, damit er schnell(er) gefunden wird. Noch schöner wäre, dass der besagte Tab sogar als erster erscheinen würde, wenn ein Artiekl bearbeitet wird.

Habt Ihr eine Ahnung, wo ich da ansetzen könnte? Leider sind den Tabs keine Klassen zugewiesen, so das eine Anpassung per CSS schwierig wird.
Bemerkt habe ich aber, dass die Tabs irgendwie über jQuery erstellt werden.
jQuery(function($){ $("#myTabTabs").append($("<li class=\"\"><a href=\"#editor\" data-toggle=\"tab\">Konfigurieren des Editorfensters<\/a><\/li>")); });

Herzlichen Dank
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Custom Field Feldgruppe: Anpassung im Backend? 24 Apr 2019 13:36 #46669

Hallo Christoph
Wie du einen Tab per default als erstes anzeigt, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe mir aber angeschaut, ob die Tabs nicht doch per CSS farblich anpassen kannst. Die Tabs erhalten einen Anker. Mit diesem kannst du die Tabs ansprechen, mit dem Attributselektor.
wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/Attributselektor/Wert

Zum Beispiel:
ul#myTabTabs.nav.nav-tabs li a[href^="#attrib-fields-1"] {
background: #F9C011
}
Das gehört dann ins CSS-File vom Backend Template.

viele Grüsse, Pascale
Folgende Benutzer bedankten sich: galbur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Custom Field Feldgruppe: Anpassung im Backend? 24 Apr 2019 15:06 #46671

  • galbur
  • galburs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Mitglied
  • Silber Mitglied
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 11
Hoi Pascale

Das ging aber fix! Herzlichen Dank für den Tipp.

Liebe Grüsse
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Custom Field Feldgruppe: Anpassung im Backend? 24 Apr 2019 15:23 #46673

  • galbur
  • galburs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Mitglied
  • Silber Mitglied
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 11
... und grad nochmals eine Frage zu den Custom Fields ...
Ist es eigentlich möglich, die Formulare mit den Customfields auch über das Frontend zugänglich zu machen?

LG Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Custom Field Feldgruppe: Anpassung im Backend? 24 Apr 2019 18:30 #46674

Die Custom Fields sind ja nicht ein Formular ...
Es ist ein Beitrag der mit Custom Fields erweitert wird.
Also wenn du Frontend Editing machst, dann rufst du ganz normal den zu bearbeiteten Beitrag auf und dort sind auch die Tabs mit den Custom Fields. Das CSS für die Hintergrundfarbe muss dann aber noch zusätzlich ins Frontend-Template.
lg, Pascale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Custom Field Feldgruppe: Anpassung im Backend? 25 Apr 2019 18:02 #46680

  • galbur
  • galburs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Mitglied
  • Silber Mitglied
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 11
Liebe Pascale

Danke erneut ;-)
Es ist nun aber leider so, dass bei mir im Frontend der Tab mit den Customfields leider nicht erscheint.

LG Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von galbur.

Custom Field Feldgruppe: Anpassung im Backend? 29 Apr 2019 15:55 #46699

  • galbur
  • galburs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Mitglied
  • Silber Mitglied
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 11
Ok, vielleicht war ich etwas missverständlich

Ein grosser Vorteil der Customfields wäre, dass das Abfüllen der Inhalte für den User um einiges einfacher ist.
Im Backend sieht ein "Formular" z.B. folgendermassen aus:



Wenn nun ein User über das Frontend einen "Beitrag einreichen" möchte, wäre ihm geholfen, wenn der gleiche Tab wie im Backend zur Verfügung stehen würde.

Leider gibt es diesen Tab aber im Frontend nicht.



Noch besser wäre, der User würde nur diesen Tab sehen und einen senden Button.

Geht das?
Mach ich einen Denkfehler?

Liebe Grüsse
Christoph
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Custom Field Feldgruppe: Anpassung im Backend? 30 Apr 2019 08:04 #46701

Hallo Christoph
Bei mir zeigt es die custom fields im Frontend an. Hast du bei den Feldern unter "Optionen - Eingabemaske-Optionen - Einsatzbereich = Beide " eingestellt?
Viele Grüsse, Pascale
Folgende Benutzer bedankten sich: galbur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Custom Field Feldgruppe: Anpassung im Backend? 30 Apr 2019 13:02 #46705

  • galbur
  • galburs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Mitglied
  • Silber Mitglied
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 11
Hoi Pascale

Herzlichen Dank! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Die Optionen waren richtig eingestellt. Es lag am Template. Kurz das Template gewechselt und siehe da: Alles funktioniert! Nochmals grosses Danke!

LG Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Custom Field Feldgruppe: Anpassung im Backend? 30 Apr 2019 18:46 #46712

Hallo Christoph
Super. Meci für die Rückmeldung.
lg, Pascale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch
  • Seite:
  • 1