Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum, deshalb zuerst ein freundliches "Grüezi mitenand".
Ich habe in einem Verein eine ziemlich veraltete Webseite mit Joomla 2.5.16 übernommen und mache mich aktuell daran, die Seite auf die aktuelle Joomla Version zu bringen. Dazu habe ich die Seite auf einen lokalen Server geklont, so dass ich ungestört verschiedene Wege ausprobieren kann. Der lokale Server ist nicht über das Internet erreichbar (hat aber doch Verbindung ins Internet).
Zuerst habe ich die verschiedenen, verfügbaren update Prozeduren ausprobiert, wie es auch auf diesem Forum detailliert beschrieben ist.
Leider habe ich diverse "Altlasten", welche Fehlermeldungen produzieren, und so den update verhindern...
So stehe ich nun vor der Frage, ob es nicht einfacher (sicherer, schneller, ...) wäre, die Seite komplett von neu aufzubauen - wenn, ja wenn da nicht die rund 500 Benutzer wären, welche es dann zu migrieren gilt.
Etwas zum Hintergrund der Vereinsseite:
Die Joomla 2.5.16 Installation ist mit einem CommunityBuilder (1.9.1) aufgepeppt, welcher rund ein Dutzend zusätzliche Benutzerinformationen speichert (Anrede, Geburtsdatum, Vereins-Eintrittsdatum, Führerausweiskategorien, Mitgliederstatus im Verein, Telefonnummern, Passwort, etc.).
Ebenfalls installiert ist eine Anlassverwaltung (DTRegister 2.8.9.b), welche die für die Anmeldung notwendigen Daten aus dem CB holt und automatisch einfügt.
Wenn ich nun zuerst versuche, den CB upzudaten, damit dieser dann mit Joomla 3.x funktioniert, schlägt das immer fehl.
Deshalb bin ich nun auf euren Rat gespannt, ob ich "um jeden Preis" die Migration zum funktionieren bringen oder lieber die Seite komplett neu aufbauen soll. Was mich dann zur letzten Frage bring: Kennt ihr einen gangbaren Weg, die Benutzer (Joomla und CB) von der Joomla 2.5.16 zu extrahieren (was ich mit etwas Gefummel an der DB schon zuwege bringen würde) und diese dann in Joomla 3.x wieder einzuspielen (was wahrscheinlich nicht so einfach sein dürfte; Stichwort DB Abhängigkeiten, Index etc.).
Es geht mir also aktuell (noch) nicht um eine konkrete Hilfe bei einem definierten Fehler, sondern generell um eure Meinung, welche Weg als der sinnvollere erscheint. Besten Dank!
Grüess, bruno