Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
10 Nov 2021
Am 10.11. findet in Liestal ein weiteres JUG statt. Schwerpunkt: Page Builder.
Mehr lesen...

THEMA:

Joomla 1.5 Webseite im read-only Modus? 09 Mär 2016 08:59 #42475

Ich habe eine Webseite, die noch unter Joomla 1.5 läuft, - *seufz* ja ich weiss...! Der Grund, weshalb ich sie nicht updaten konnte und wohl auch nie werde updaten können: die dort verwendete Forumskomponente gibt es nicht mehr. In diesem Forum hat es aber sehr viele Beiträge, die ich nicht verlieren will.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, diese Joomla 1.5 Webseite in einer Art "abgesicherten Modus" oder "schreibgeschützten Modus" laufen zu lassen. Man soll die Forumsbeiträge noch lesen können, sonst nichts. Selbstverständlich soll die Webseite auch "sicher" sein, obwohl sie mit diesem Uralt-Joomla läuft. Hat jemand eine Idee, ob und wie man das umsetzen kann? Zum Beispiel die Datenbank auf "read-only" setzen? Oder die Berechtigungen für die Joomla-Ordner auf 444 oder 555?

Nebenbei: Mein Versuch, die Forumsbeiträge aus der Datenbank zu exportieren und dann in Kunena zu importieren ist an der Komplexität gescheitert. Die Beiträge an und für sich konnten schon importiert werden. Aber ich bin an der Zuordnung zu den Forumskategorien, zu den Beitragsverfassern und zum Erstelldatum gescheitert. Das Ergebnis war völlig chaotisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 1.5 Webseite im read-only Modus? 09 Mär 2016 23:50 #42483

Hallo crimle

Die sicherste Variante wäre es, die ganze Website in statische HTML-Seiten umzuwandeln. Ich gehe dabei immer so vor, dass ich alle dynamischen Elemente (Formulare, etc.) deaktiviere und dann die Website mit wget herunterlade. Das Ergebnis sind dann statische HTML-Seiten, die als Ersatz für die Joomla-Website genutzt werden können.

Falls die Suchmaschinenrankings wichtig sind, musst du allerdings gut aufpassen, dass das Ergebnis auch wirklich identisch mit der bisherigen Seite ist. Manche Inhalte, die z.B. via JavaScript verlinkt sind, müssen nachträglich manuell kopiert werden.

Falls du Windows verwendest, steht wget nicht zur Verfügung und du müsstest auf ein anderes Programm zurückgreifen. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber vielleicht hilft dir HTTrack weiter.

Viele Grüsse
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 1.5 Webseite im read-only Modus? 10 Mär 2016 09:40 #42484

Hi

Wie heisst denn dieses besagte/betagte Forum?

Ev. ist es ja da dabei:

profprojects.com/?s=kunena

Das ist anscheinend so eine Migrations-Bude, die ich erst vorgestern entdeckt habe.
Ich kann dir also nicht sagen, wie gut die das im Griff haben, resp. der Service ist.

Aber du kannst ja dann gerne berichten ;)

Prost
Roger
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 1.5 Webseite im read-only Modus? 11 Mär 2016 09:04 #42491

Das Forum heisst "Agora". Im Joomla Extensions Directory heisst es dazu:

Agora Pro
This extension has been unpublished for the following reason:
UR2: Non - functional

Und beim Hersteller www.jvitals.com heisst es:

Agora Pro
Joomla! 1.5 Compatible Joomla! 2.5 Compatible

Bei profprojects.com habe ich den Migrationsservice von Agora > Kunena nicht gefunden. Ausserdem haben die stolze Preise, die ich mir für meine Non-profit-Webseite nicht leisten kann. Danke aber für Deine Rückmeldung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 1.5 Webseite im read-only Modus? 11 Mär 2016 09:42 #42492

Ich habe eine 'w-agora -> kunena' Migration gefunden, ist aber vermutlich nicht 'dein' Agora.
profprojects.com/migrate-w-agora-to-kunena-forum/

Also ich finde die Preise gerechtfertigt: eine Forumsmigration für bis zu 10'000 Posts und bis zu 5'000 User für 155$. Und du bezahlst erst, nachdem du die Migration getestet und für gut befunden hast. Ist jedenfalls besser als zwei Tage Haare raufen.

Aber eben, it's your Baustelle :)
Hätt ja sein können.
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 1.5 Webseite im read-only Modus? 11 Mär 2016 09:59 #42493

Ich will mich nicht wirklich einmischen, aber ich lese hier nicht ganz dasselbe:

Agora Pro (version 4.0 and greater) supports both Joomla 3.0, 2.5 and 1.5, and is built with forward compatibility in mind as Joomla releases new versions.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 1.5 Webseite im read-only Modus? 11 Mär 2016 11:30 #42494

@ Chris Hoefliger
Ich bin verwirrt! Hier lese ich

Agora Pro (version 4.0 and greater) supports both Joomla 2.5 and 1.5, and is built with forward compatibility in mind as Joomla releases new versions.

Joomla 3 wird nicht erwähnt. Und der Beitrag ist vom 9. Juni 2014, also auch nicht mehr ganz taufrisch. Der von Dir zitierte Beitrag ist sogar noch älter (20. April 2012). Aber dort steht hingegen etwas von Joomla 3.

Das Beunruhigendste ist hingegen der Eintrag im Joomla Extensions Directory. Dort heisst es:

Agora Pro
This extension has been unpublished for the following reason:
UR2: Non - functional

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 1.5 Webseite im read-only Modus? 11 Mär 2016 11:51 #42495

Ich habe eine 'w-agora -> kunena' Migration gefunden, ist aber vermutlich nicht 'dein' Agora.
profprojects.com/migrate-w-agora-to-kunena-forum/

Ich bin noch verwirrter. Offenbar gibt es verschiedene Foren mit dem Namen "Agora". Das von Dir erwähnte "W-Agora ist jedenfalls nicht das Forum das ich verwende. Meines heisst nur "Agora" und ist von Jvitals .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 1.5 Webseite im read-only Modus? 11 Mär 2016 13:42 #42496

Im Changelog ist zu lesen, dass Joomla 3.x seit Version 4.10 unterstützt wird. Das letzte Update ist aber schon knapp zwei Jahre her... Zusammen mit der non-functional-Meldung macht das keinen guten Eindruck :-)

Schreib den Entwicklern im Zweifel doch einfach mal ne Mail.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 1.5 Webseite im read-only Modus? 15 Mär 2016 19:11 #42516

Hallo zusammen,

auch ich stande vor dem gleichen Problem. Bin dann auf die Idee gekommen das Forum von Agora zu kaufen. Das Ergebnis war allerdings das dieses unter Joomla 3 nicht lief, obwohl auf deren Seite dies versprochen wurde. Alle Anfragen an den Suport blieben unbeantwortet. Die Ursache das es nicht funktionierte konnte ich auch mit Hilfe der Joomlagemeinde nicht finden. In etlichen Foren wurde mir nur mitgeteilt, dass es sich ja um eine Kaufversion handle und ich auf deren Suport zurückgreifen solle.
Ich habe dann auf einem Testserver Joomla 3 und Kunena Installiert. Alle die Nutzer die im alten Forum Beiträge geschrieben haben habe ich neu angelegt und die Beiträge als Kopie in Kunena übertragen. Die Bilder im Forum stellten dabei kein Problem dar. Nur die Zeit das Forum zu übernehmen war sehr hoch.
Bin aber letztendlich doch froh gewesen, das ich diese dafür aufgebracht habe.

Soll für dich nur als Anregung dienen. Entscheiden mußt du aber selbst.
Hatte aber auch versucht das Forum in die Seite von Joomla 3 einzubinden (alte Joomlaversion muß aber lauffähig bleiben). Ging, aber sah nicht wirklich schön aus.
Würde es immer wieder so machen, da jeder Versuch die Daten zu migrieren fehlgeschlagen ist. Ich habe aber auch keine Firma finden können, die es für einen zu vertretenden Preis für mich gemacht hätte.
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2