Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Pizza Bugs & Fun mit Workshop: Samstag, 26. August 2023 19 Jul 2023 17:06 #51218

Joomla würde nicht existieren, ohne die vielen cleveren Programmierer und Entwicklerinnen, fleissigen Administratoren, kreativen Grafikerinnen, begeisterten Anfängern und einsatzfreudigen Fortgeschrittenen, usw. Sie arbeiten weitestgehend in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung an der Weiterentwicklung von Joomla. Dieses Open Source Projekt hat in letzter Zeit spürbar an Fahrt aufgenommen. Regelmässig und in kurzen Abständen werden neue Versionen herausgegeben. Nachdem Joomla 4 erfolgreich eingeführt wurde und weit verbreitet ist, wird bereits an Joomla 5 gearbeitet.

Unser aller Ziel ist es, Aktualisierungen erst dann freizugeben, wenn sie auf Herz und Nieren geprüft wurden und möglichst fehlerfrei sind. Das sorgfältige und breit abgestützte Testen hat deshalb eine sehr grosse Bedeutung. Für diese Tätigkeit braucht es keine Programmierkenntnisse! Alle Joomla-Anwenderinnen sind potenzielle Testpersonen. Alle können dazu beitragen, die Arbeit der Entwickler einem Praxis-Test zu unterziehen und Rückmeldungen zu geben. Erst wenn genügend positives Feedback eingegangen ist, findet eine Neuerung den Weg in eine produktive Joomla-Version.

Mit diesem Workshop wollen wir eine Hilfestellung an neue Testpersonen anbieten und noch mehr Leute dazu bringen, aktiv im Projekt mitzuarbeiten. Wir zeigen, wie eine Testumgebung aufgebaut und konfiguriert wird, wie man beim Testen vorgeht und wie die Testergebnisse zu melden sind. Wir freuen uns, zahlreiche Mithelfende an diesem Anlass zu begrüssen!

Programm
09:00 Uhr: Workshop für «Joomla Patchtester» mit Martin Kopp* und Allon Moritz*
ab ca. 10:00 Uhr wird das Gelernte in der Praxis angewendet und getestet «was das Zeug hält»

* Martin Kopp ist Inhaber der Firma Infotech Consulting in Meilen ZH und Joomla Release Manager.
* Allon Moritz ist Gründer der Firma Digital Peak GmbH in Tschiertschen GR. Bekannt durch viele Joomla-Extensions wie z.B. DPCalendar. Und Joomla Release Manager.
  • Datum: Samstag, 26. August 2023, ab 9 Uhr
  • Ort: libs Industrielle Berufslehren Schweiz, Vega-Strasse 3, 8152 Glattpark (Opfikon)
  • Anfahrt: maps.app.goo.gl/JYCRQtfsq7XvgtSc7
  • Kosten: Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Für Verpflegung (Pizza) und Getränke ist gesorgt.
Anmeldung
Anmeldelink

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Tribal6, Chris Hoefliger, King Louis, adiheutschi.ch, MartinKopp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pizza Bugs & Fun mit Workshop: Samstag, 26. August 2023 17 Aug 2023 19:08 #51261

Guten Abend

Leider kann ich an diesem Anlass nicht teilnehmen. Würde mich aber gerne wieder mal mit Testen befassen. Habs ein paar mal wieder probiert, bin aber immer irgendwo hängen geblieben. Ist halt schon lange her seit dem letzten Mal.

Falls es aus dem Workshop eine gute Zusammenfassung als Anleitung geben würde, wäre ich sehr daran interessiert.

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

Viele Grüsse
Urs

Pizza Bugs & Fun mit Workshop: Samstag, 26. August 2023 24 Aug 2023 19:06 #51278

Hallo Urs,

hier ein paar Infos: www.pizza-bugs-fun.com/de/was-ist-pbf

Liebe Grüße
Christine
Folgende Benutzer bedankten sich: King Louis

Pizza Bugs & Fun mit Workshop: Samstag, 26. August 2023 24 Aug 2023 21:55 #51279

Hoi Christine

Vielen Dank.
Das schaue ich mir mal durch.
Es ist eh wieder mal Zeit, mich intensiver mit PBF auseinanderzusetzen.

Gruss
Urs

Pizza Bugs & Fun mit Workshop: Samstag, 26. August 2023 26 Aug 2023 22:03 #51280

Der Umgang mit GitHub und dem Patchtester wird in diesem Video erklärt:

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Pizza Bugs & Fun mit Workshop: Samstag, 26. August 2023 26 Aug 2023 22:50 #51281

Vielen Dank Chris!

Der Sonntag wird damit sinnvoll eingesetzt!

Gruss
Urs

Pizza Bugs & Fun mit Workshop: Samstag, 26. August 2023 27 Aug 2023 07:27 #51282

Ja, schade, konnest du nicht dabei sein, wir waren nur zu dritt, hatten aber viel Spass und waren auch fleissig.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Anhänge:

Pizza Bugs & Fun mit Workshop: Samstag, 26. August 2023 29 Aug 2023 11:27 #51285

Ich hatte da leider selber ein Turnier  (den ganzen Tag im Regen im Wald rumstapfen)
Beim nächsten Mal bin ich aber wieder dabei!!
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Pizza Bugs & Fun mit Workshop: Samstag, 26. August 2023 18 Sep 2023 19:13 #51305

Vielen Dank an Chris Hoefliger und Allon Moritz für die Teilnahme. 
Das nächste Pizza Bugs & Fun ist schon geplant: 24. Februar 2024
Es gibt auch Überlegungen schon am 23.2. Nachmittags zu starten und dann bis abends
News gibt es auf: 
www.pizza-bugs-fun.com/de/
Ich werde mich dafür einsetzen, dass es auch in der Schweiz wieder mindestens einen Event gibt.
Wenn jemand selber ein PBF organisieren will (man kann das auch mit ein bisschen Platz zu Hause machen...) dann bitte bei Chris oder bei mir melden.
Es gibt auch Promo Material von den Sponsoren und Joomla, das man sich zuschicken lassen kann. 
Und die Pizza und Softgetränke werden bezahlt - gegen Beleg ;-)

Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Pizza Bugs & Fun mit Workshop: Samstag, 26. August 2023 20 Sep 2023 08:18 #51308

Der 24. Februar wird leider ohne mich stattfinden müssen: Ich bin dann in den Ferien. Schade.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: adiheutschi.ch