Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Datenschutz-Zustimmung erscheint nicht auf Homepage sondern nächstem Menüpunkt 18 Apr 2021 13:28 #49289

Version 3.9.26
URL:  e-parlament-ch.ch/

Die Datenschutz-Zustimmung erscheint nicht bei der Homepage sondern auf einer anderen Seite.
Nach meiner Einschätzung hat sie auch keine Wirkung.
Auch hat das Deaktivieren des Plugin 'Datenschutz-Zustimmung' keine Wirkung.
Was könnte die Ursache sein?
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenschutz-Zustimmung erscheint nicht auf Homepage sondern nächstem Menüpunkt 18 Apr 2021 15:23 #49290

Also ich sehe den Cookie-Hinweis nur auf einer einzigen Seite. Wieso, kann ich nicht sagen, weil du nicht mitteilst, welches Plugin du dafür einsetzt. Da gibst du viel zu wenig Informationen.
Aber etwas anderes:
  • Es ist umstritten, ob es einen Cookiehinweis braucht, solange man ausschliesslich ein Session-Cookie setzt.
  • Datenschutzerklärung und Impressum sind zwei verschiedene und voneinander unabhängige Dinge, das Vermischen, wie man es auf deiner Seite sieht ist nicht gültig.
  • Dein Cookiebanner verdeckt den Link auf deinen Impressum & Datenschutz Link, was, wenn man dir übel will zu Streitereien führen könnte.
  • Der Inhalt selbigen Links hält keinerlei juristischen Anforderungen stand, wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, solltes du dich hier beraten lassen.
Link Revidiertes Datenschutzgesett
Link Fragen und Anworten rund um das Datenschutzrecht

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Datenschutz-Zustimmung erscheint nicht auf Homepage sondern nächstem Menüpunkt 19 Apr 2021 01:08 #49295

Vielen Dank für die Unterstützung mit den Hilfreichen Informationen.
Es sind die im Installationspaket von Joomla enthaltenen privacy Plugins, speziell "Datenschutz-Zustimmung" im Einsatz. Die Website ist praktisch Joomla Grundinstallation.
Plugins lassen sich praktisch nur aktivieren und deaktivieren. Es fehlen detailierte Informationen, zumindest habe ich bisher keine gefunden. Ich werde mich also weiter damit beschäftigen müssen.

Das Zusammenführen von Impressum und Datenschutzerklärung wurde von einem "Fachmann" vorgeschlagen. Ich werde mich wieder auf den neusten Stand bringen.

Vielen Dank nochmals.

Datenschutz-Zustimmung erscheint nicht auf Homepage sondern nächstem Menüpunkt 19 Apr 2021 06:39 #49296

Ach so, gut.
Eine gute Übersicht über die ganze Thematik findest du im Blogbeitrag unserer Kollegen vom Jug Fiedrichshafen . Das sollte dir weiterhelfen.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Datenschutz-Zustimmung erscheint nicht auf Homepage sondern nächstem Menüpunkt 20 Apr 2021 23:25 #49303

Danke für eure Informationen! Sehr interessant :)

LG und noch einen schönen Abend, Justus

• Seite:
  • 1