Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Shop- und Event-Komponente in einem gesucht!

Shop- und Event-Komponente in einem gesucht! 20 Jan 2020 17:22 #47394

Hallo,

wir planen, Kindergeburtstage anzubieten, wobei sämtliche Buchungen vollständig online ablaufen sollen.

Folgende Anforderungen sind deshalb zwingend:

1. Der Kindergeburtstag soll von den Eltern in Form eines Webshops individuell konfiguriert werden: Kuchen, Getränke... (= Shop-Komponente inkl. Zahlung, Rechnung....)

2. Der Termin soll von den Eltern frei wählbar sein (Event-Komponente, die ein Überschneiden der Termine verhindert)

Kennt jemand eine Joomla-Lösung für dieses hybride Problem?

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Shop- und Event-Komponente in einem gesucht! 20 Jan 2020 17:28 #47395

Hallo Sesam
hast du dich mal hier umgeschaut:
extensions.joomla.org/category/vertical-...king-a-reservations/

Einen Shop brauchst du nicht. In vielen Event-Management/Booking-Systemen ist eine Funktion zum Bezahlen eingebaut.

Wenn es keine Komponente gibt, die alle Anforderungen gerecht wird, dann wird du dir eine programmieren lassen müssen.

lg, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Shop- und Event-Komponente in einem gesucht! 20 Jan 2020 18:10 #47396

Hallo, Pascale,

ich arbeite bereits seit Jahren mit Event Booking von Joomdonation und davor mit OSG. Joomdonation ist in Sachen Preis/Leistung sicher unerreichbar. Leider fehlt mir dort jedoch die Shopkomponente. Zudem können dort keine ausgewählten Termine für andere geblockt werden.

Evetl. wäre eine Komponente für Zimmerreservierungen einsetzbar: Dort sollte es auch möglich sein, weitere Features dazu zu buchen und einen Termin zu fixieren. Im Anschluss Zahlung per Paypal inkl. Rechnung...

VG

Shop- und Event-Komponente in einem gesucht! 20 Jan 2020 18:26 #47397

Hallo Sesam

Interessante Anforderungen.
Mit Eventbooking könnte man mit der max. Teilnehmeranzahl terminüberschneidungen verhindern. Also max. 1 Teilnehmer pro Event.
Aber man dann müsste man wohl für alle möglichen Terminen ein Event erstellen... im extremfall 365x...
Ob man zus. Attribute einbauen kann wüsste ich grad nicht (kleiner Kuchen, Grosser Kuchen etc.). Ev. mit Custom Fields...

Scheint eher richtung Booking Lösung für (immobilien) gehen... Objekte mit zus. Optionen...
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!
Folgende Benutzer bedankten sich: sesam

Shop- und Event-Komponente in einem gesucht! 20 Jan 2020 18:32 #47398

Es gäbe sonst massenhaft ext. Online Booking Tools welche man einbinden kann... wenn es nicht zwingen selfhosting Joomla sein muss...

Coiffeure z.B. nutzen solche... da wählt man auch den Termin nach verfügbarkeit plus die zus. Attribute

www.terminland.de/ oder simplybook.me/
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!

Shop- und Event-Komponente in einem gesucht! 20 Jan 2020 18:41 #47399

PS: Du hast dein Anliegen auch in einem anderen Forum eingetragen. Jetzt kann es passieren, dass du in beiden Foren die gleichen Antworten erhältst oder dass in beiden Foren die gleichen Rückfragen gestellt werden.

Für die ehrenamtlichen Helfer in den Foren ist es nicht motivierend wenn sie erfahren, dass ihre Mühe vergebens war weil bereits andernorts die gleichen Informationen erarbeitet wurden.

Anliegen sollten wenn immer möglich in nur einem Forum platziert werden. Wenn sie aber dennoch in einem weiteren Forum hinterlegt werden sollen, dann sollte in beiden Foren darauf hingewiesen werden und jeweils ein Link zu den Eingangspostings gesetzt werden. Dann sehen in beiden Foren alle Beteiligten was schon getan wurde und so können Doppelspurigkeiten vermieden werden.

Vielen Dank!
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Shop- und Event-Komponente in einem gesucht! 21 Jan 2020 07:28 #47402

...danke für die guten Tipps!

VG

Shop- und Event-Komponente in einem gesucht! 22 Jan 2020 16:14 #47409

adiheutschi.ch schrieb: Es gäbe sonst massenhaft ext. Online Booking Tools welche man einbinden kann... wenn es nicht zwingen selfhosting Joomla sein muss...

Coiffeure z.B. nutzen solche... da wählt man auch den Termin nach verfügbarkeit plus die zus. Attribute

www.terminland.de/ oder simplybook.me/

Hier wäre noch Planyo zu erwähnen, um die Liste zu ergänzen/erweitern:
www.planyo.com/

Es gibt ein Planyo-Modul für Joomla, so dass sich der Buchungsprozess ins Joomla integrieren lässt.

@sesam
Es wäre super wenn du uns dann Rückmeldung geben würdest, wie du dein Vorhaben umsetzen wirst.

Danke!

LG
Patrick
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Shop- und Event-Komponente in einem gesucht! 22 Jan 2020 16:18 #47410

Ich denke, hier findet man die Lösung.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

• Seite:
  • 1