Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
JoomlaDays im deutschsprachigen Raum: Freitag, 23. September 2022
Mehr unter: www.joomlaverband.ch/events

THEMA:

Search Plugins - Empfehlungen für Joomla 4? 27 Jan 2022 16:07 #49956

Search plugins gibt es ja manche - hochgelobte, die in V4 nicht laufen; Exoten, kostenlose und ...

Es ist nur eine halbe Kristallkugelfrage, daher eine Meinungsumfrage:
  • Gibt es eine als "zwingend angeratene", weil ...?
  • Eine solide, die läuft und keinen Ärger macht?
  • Eine (oder mehrere), von der man die Finger lassen soll?

Danke für Rückmeldungen!
... Einsteiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Search Plugins - Empfehlungen für Joomla 4? 27 Jan 2022 16:27 #49957

Wenn du von 'Search Plugins' sprichst, was meinst du genau? Plugins sind Helferlein, die in Komponenten suchen, und die Ergebnisse an die Search Komponente weiterleiten. Zudem ist das 'alte' Search aus Joomla 2.5 schon fast tot in Joomla 4, es wird zwar von einer 3er Version migriert, aber nativ ist es nicht in der 4er; man soll nurmehr SmartSearch verwenden.
Was also meinst du?
Wenn du einen Ersatz für das SmarSearch suchst, ich habe schn gutes gehört von Articles Smart Search , kenne es aber selbst nicht.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Search Plugins - Empfehlungen für Joomla 4? 27 Jan 2022 16:48 #49958

Joomla 4 hat ja immer noch (wie vorher bei Joomla 3) zwei verschiedene Komponenten für die Suche:

1. Komponenten > Search
2. Komponenten > Suchindex

Letzterer bietet deutlich mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel die Definition von Filtern. Oder die Anzeige der Suchresultate kann viel detaillierter konfiguriert werden. Meine ersten Erfahrungen mit der Komponente «Suchindex» sind also ziemlich gut.
Wenn Bordmittel schon gut sind, sollte man keine Third-Party-Erweiterungen an Bord holen.

Gruss
Christof

Search Plugins - Empfehlungen für Joomla 4? 27 Jan 2022 18:08 #49959

Der Suchindex unter J3, sowie auch unter J4 leidet aktuell leider noch unter einem Bug, dass er zusammengesetzte, deutsche Wörter bei Teilsuche nicht findet.
zB eine Suche nach "heim" findet Inhalte mit "Heimverwaltung" oder "Eigenheim" nicht.
Ansonsten kann ich den Suchindex (SmartSearch) empfehlen.
Meine Joomla!-Komponente, um Corona taugliche Kontakt-/Präsenzlisten zu erstellen: www.anwesenheitslisten.ch

Search Plugins - Empfehlungen für Joomla 4? 28 Jan 2022 10:48 #49961

Guten Tag zusammen

ich habe das Plugin 'Search - Content" und das Paket 'pkg_search' aktiviert und ein Aufruf im Menu mit dem Eintragstyp 'Search Form or Search Results' gewählt und die Suche findet bei mir auch Teilwörter (so findet z.B. 'person' oder 'daten' auch 'Personendaten'

(J! 4.0.6, PHP 8.0.13, MySQL 5.7.36-39-log)

Gruss
Urs

Search Plugins - Empfehlungen für Joomla 4? 28 Jan 2022 12:55 #49962

@King Louis - das ist die 'alte' Suche. Die hat man aber meines Wissens nur, wenn die Seite von 3.10 migriert wurde. Bei einer frischen 4 gibt es die nicht.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: King Louis

Search Plugins - Empfehlungen für Joomla 4? 28 Jan 2022 13:20 #49963

Hoi Chris

Genau. War eine migrierte Site.
Danke für den Hinweis. War mir gar nicht bewusst.
Kann man denn das alte 3er Search-Plugin einfach in eine 4er einkopieren oder eher von einer migrierten 4er in eine neue 4er (vermutlich zu einfach gedacht)?

Gruss
Urs

Search Plugins - Empfehlungen für Joomla 4? 28 Jan 2022 13:29 #49964

Die Komponente ist entkoppelt, aber noch separat erhältlich, allerdings (noch) nicht im JED, dafür aber auf GitHub - unter der Bezeichnung 'Legacy Search'. Ist allerdings Beta...

Search Plugins - Empfehlungen für Joomla 4? 28 Jan 2022 16:35 #49965

Danke, die bisherigen Beiträge zeigen ja schon eine schöne Bandbreite des Themas.

Zur ersten Rückfrage: "Was will ich überhaupt"?
Ganz einfach: Als Nicht-Admin und anspruchsvoller Anwender Grundlagenwissen sammeln, um das mit dem Admin besprechen zu können. Im konkreten Fall sicher auch für andere von Interesse.
... Einsteiger

• Seite:
  • 1