Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
JoomlaDays im deutschsprachigen Raum: Freitag, 23. September 2022
Mehr unter: www.joomlaverband.ch/events

THEMA:

Suchindex: Wie funktioniert der Filter? 02 Feb 2022 12:57 #49966

Es geht um die Webseite eines Sportverbands. Es gibt einen Verbands-Bereich mit mehreren Seiten. Dazu hat jede Sportart je einen eigenen Bereich mit ein paar Unterseiten. Nun soll eine Suchfunktion realisiert werden:

Das Modul mit dem Suchfeld im Verbands-Bereich, soll die ganze Webseite umfassen.
Das Modul mit dem Suchfeld im Bereich «Badminton», soll nur im Bereich «Badminton» suchen.
Das Modul mit dem Suchfeld im Bereich «Fussball», soll nur im Bereich «Fussball» suchen.
Und so weiter.

Ich verwende den Suchindex (nicht die alte, abgespeckte «Search»).
Das Suchfeld im Verbands-Bereich funktioniert und zeigt die gewünschten Suchresultate. Diesem Modul habe ich keinen Suchfilter zugewiesen.
Für das Suchfeld im Bereich «Badminton» habe ich einen Suchfilter erstellt und zugewiesen.
Bei «ItemID festlegen» habe ich die Startseite der Sportart «Badminton» definiert:


Egal welche Einstellungen im Suchfilter definiert sind:
- die Suche findet nichts
- die Seite mit den Suchergebnissen wird nicht auf der Startseite der Sportart «Badminton» sondern auf der Verbands-Seite angezeigt

Grundsätzlich stellt sich mir die vielleicht etwas dumme Frage:
Das was im «Suchindex: Filter bearbeiten» markiert wird: werden die ausgewählten Elemente von der Suche eingeschlossen oder ausgeschlossen??? Wenn ich zum Beispiel [x] Schlagwörter markiere, erfolgt die Suche nur innerhalb der Schlagwörter? Oder wird dadurch die Suche nach Schlagwörtern ausgeschlossen? Muss ich «Badminton» markieren damit bei Badminton gesucht wird? Oder wird Badminton von der Suche ausgeschlossen, wenn ich Badminton markiere?


Danke und Gruss
Christof
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suchindex: Wie funktioniert der Filter? 03 Feb 2022 09:47 #49967

Ich habe sowas noch nicht gemacht, aber aber auf meiner Basteseite so etwas nachgestellt mit 3 Kategorieblogs. Es läuft soweit, es werden nur Wörter gefunden, die in den Beiträgen der entsprechenden Kategorie vorkommen.
In den Filtern ist die Suche auf Beiträge und die entsprechende Kategorie genagelt, die ItemID ist weggelassen. Die Suchergebnisse überschreiben halt die Ansicht des Kategorieblogs, immerhin wird aber nichts gefunden, was zu einer andern Kategorie gehört.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suchindex: Wie funktioniert der Filter? 09 Feb 2022 11:25 #49991

Auf meiner (kleinen) Testwebseite funktioniert es auch. Aber auf dieser ziemlich grossen Webseite eines Kunden (Sportverband) schaffe ich das einfach nicht!

Ohne Suchfilter funktioniert die Suche klaglos.
Sobald ich einen Suchfilter definiere, wird nicht ein einziges Wort mehr gefunden.

Die Funktionsweise des Suchfilters verstehe ich immer noch nicht!
Was genau bewirkt das Markieren einer Kategorie?
a) Beiträge nur von der ausgewählten Kategorie werden durchsucht?
b) Beiträge von der ausgewählten Kategorie werden von der Suche ausgeschlossen (Stichwort «Filter» also herausgefiltert)

Ich vermute mal a).
Aber wenn das so wäre, dann müsste doch logischerweise der Typ «Beiträge» und der entsprechende Autor auch aktiviert werden, damit die Suche erfolgreich ist.
Wenn ich also im Suchfilter sämtliche Möglichkeiten anklicke, dann müsste doch die Suche ein Ergebnis liefern, nicht wahr?
Tut sie aber nicht.

Vielen Dank und Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suchindex: Wie funktioniert der Filter? 11 Feb 2022 14:34 #50003

Hallo Christof

Hast Du die Probleme schon lösen können? Bin etwas spät mit meiner Antwort aber evtl. hilft dies weiter.
Falls Du Custom Fields verwendest liegt da das Problem. Auch in der neuen 4er Version schafft es Joomla! noch immer nicht, die (immer wichtigeren) Custom Fields zu indexieren.
Zufälligerweise hatte ich Kontakt mit Johannes Pappenberg (joomlager.de), welcher für die Smart Search Erweiterung in Joomla verantwortlich ist. Eigentlich wäre dieses "Feature" schon in der 4.1er Version fällig gewesen. Leider kommt es nun erst in der 4.2er Version.

Custom Fields in Joomla! sind cool. Sie können ein ganzes CCK ersetzen. Smart Search in Joomla ist cool. Das die beiden noch immer nicht miteinander können ist für mich absolut unverständlich.

Als Lösung könntest Du evtl. auf Drittanbieter-Extensions wie JA Megafilter, EB Ajax Search, Articles Good Search etc. zurückgreifen. Die verstehen sich komischerweise mit Custom Fields.

Viele Grüsse
Christoph
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suchindex: Wie funktioniert der Filter? 13 Feb 2022 08:23 #50005

Hoi Christoph

danke für Deinen Tipp! Die besagte Webseite verwendet keine Custom fields. Und das Problem ist weiterhin ungelöst. Kurz gesagt: sobald ein Suchfilter aktiviert ist, wird kein einziger Suchbegriff mehr gefunden. Ohne Suchfilter funktioniert die Suche einwandfrei.

Viele Grüsse
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suchindex: Wie funktioniert der Filter? 18 Jul 2022 17:15 #50185

Hallo zusammen,

der Thread ist schon ein paar Monate alt, aber da ich heute auf das gleiche Problem gestoßen bin ... 

Wahrscheinlich liegt es an diesem Bug, der ziemlich fies und leider auch noch nicht gelöst ist:

github.com/joomla/joomla-cms/issues/38201

Zumindest bei mir ist es so. 

Viele Grüße
Anja

 
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suchindex: Wie funktioniert der Filter? 18 Jul 2022 17:32 #50186

Danke Anja für diese Info! Bei mir ist das Problem auch immer noch ungelöst. Ich hatte mich schon beinahe damit abgefunden und dem Kunden diese detaillierte Suchfunktion ausgeschwatzt. Dennoch wäre es natürlich sehr wünschenswert, wenn dieser Bug behoben wird.

Viele Grüsse
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suchindex: Wie funktioniert der Filter? 18 Jul 2022 20:17 #50187

Hi Christof,

ich hab jetzt mal 'ne Weile rumgeknobelt und für mich ein Bugfixing gefunden, das ich mal als Vorschlag bei der o.g. GitHub-Seite reingestellt habe. Es würde den Core verändern, d.h. beim nächsten Joomla-Update wieder entfernt, falls es für Deine Site auch funktionieren würde...

In meinem Filter hake ich nur die Kategorien an, in denen gesucht werden soll - sonst nichts, also nicht "Beiträge" (dann findet der Filter wieder alle Fundstellen unabhängig von den Kategorien) und nicht "Autor" oder sonst was. 
Falls es bei Dir funktioniert, wäre ein Kommentar auf GitHub sicher hilfreich, damit das Thema nach oben gepusht wird... 

Viele Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suchindex: Wie funktioniert der Filter? 20 Jul 2022 09:22 #50198

Hoi Anja

super Sache! Dein Vorschlag funktioniert bei mir! Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen:

Die richtige Antwort auf meine damalige Frage

Was genau bewirkt das Markieren einer Kategorie im Suchindex > Filter bearbeiten?
a) Beiträge nur von der ausgewählten Kategorie werden durchsucht
b) Beiträge von der ausgewählten Kategorie werden von der Suche ausgeschlossen (Stichwort «Filter» also herausgefiltert)

Auch noch wichtig:
Anschliessend [Index leeren] und dann die Indizierung neu starten.

Vielen Dank und Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1