Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
19. JUG Olten/Trimbach: Donnerstag, 20. Oktober 2022
10. JUG Treffen Liestal: Mittwoch, 16. November 2022
Mehr unter: www.joomlaverband.ch/events

THEMA:

Problem mit Custom Field vom Typ URL 08 Feb 2022 08:36 #49978

Hi

In J3 gibt es das Problem, dass beim Custom Field vom Typ URL der Maillink nicht richtig erstellt wird oder aber im Frontend das "mailto:" mit angezeigt wird:
www.joomla.ch/forum/programmierung/38108...m-field-url-abfragen

Das Problem besteht in J4 noch immer.

Lege ich ein Custom Field vom Typ "URL" an habe ich keine Chance es für E-Mail zu verwenden.

Je nachdem was ich bei den Optionen einstelle wird im Frontend nach wie vor entweder das "mailto:" mit angezeigt oder aber der Maillink als www-Adresse hinterlegt.

Bleibt wohl auch hier nur der Umweg über einen Override. Hätte jemand einen Tipp was dort für J4 angepasst werden müsste?

Vielen Dank!

Cider steht zur Verfügung :)
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Custom Field vom Typ URL 17 Feb 2022 16:10 #50021

Jetzt habe ich es hinbekommen.

Ich suche im Wert welcher ins Feld eingegeben wurde nach dem @-Zeichen. Ist es vorhanden, wird ein korrekter mailto-Link erstellt.
Von der url.php muss ein Override erstellt werden (/templates/[Name des Templates]/html/plg_fields_url/url.php) und danach der Code mit dem nachstehenden ersetzt werden:
<?php
/**
 * @package     Joomla.Plugin
 * @subpackage  Fields.URL
 *
 * @copyright   (C) 2016 Open Source Matters, Inc. <https://www.joomla.org>
 * @license     GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt
 */
defined('_JEXEC') or die;

use Joomla\CMS\Language\Text;
use Joomla\CMS\Uri\Uri;

$value = $field->value;

if ($value == '')
{
    return;
}

$attributes = '';

if (!Uri::isInternal($value))
{
    $attributes = ' rel="nofollow noopener noreferrer" target="_blank"';
    $text       = Text::_('JVISIT_WEBSITE');
}
else
{
    $text       = Text::_('JVISIT_LINK');
}

if ($fieldParams->get('show_url', 0))
{
    $text = htmlspecialchars($value);
}


$mailSchema = 'mailto:';
$isat = '@';
$isMail = (false !== strpos($value, $isat, 0));

if($isMail) {
    echo sprintf('<a href="'.$mailSchema.htmlspecialchars($value).'">'.htmlspecialchars($value).'</a>',
    );
}
else {
    echo sprintf('<a href="%s"%s>%s</a>',
        htmlspecialchars($value),
        $attributes,
        $text
    );
}

Sicher keine Glanzlösung, aber sie funktioniert.

Thanks @Roger fürs Vorspuren mit der Lösung für J3!

 
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Custom Field vom Typ URL 19 Feb 2022 09:45 #50036

Sorry, ich habe das nicht richtig gecheckt. @Patrick du hast gesehen, dass Tassos hier ein e-Mail Feld feilgeboten hätte? Wäre sogar in der kostenlosen Version dabei ...
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Custom Field vom Typ URL 19 Feb 2022 12:07 #50037

Hoi Chris

Ja, das Tool von Tassos kenne ich.
Ich will aber nicht unbedingt zusätzliche Software für etwas installieren, das eigentlich von Haus aus funktionieren sollte...

Tassos wäre sicher aber eine Alternative.

So oder so, ich habe es den Entwicklern im GitHub gemeldet.
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Custom Field vom Typ URL 21 Feb 2022 11:40 #50045

Sch.....eibe, sorry Patrick, das habe ich ganz vergessen.
Ich hab's schon gesehen, auch der Hinweis mit dem Cider. Und wollte das auch machen, ging aber leider wieder unter bei mir, irgendwie.

Tschuldigung.
Aber du hast es ja hinbekommen - und ev. sogar noch etwas gelernt dabei 

Nächstes mal dann wieder, fest versprochen 

Gruess
Roger
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist
Folgende Benutzer bedankten sich: patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1