Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Pull Request für Joomla 4 besonders auch für Schweizer Installationen 09 Nov 2022 10:01 #50466

Hallo zusammen - wenn jemand Erfahrung mit dem Joomla Patch Testing hat, dann gibt es hier eine gute Gelegenheit:

Ihr kennt wahrscheinlich das Problem, dass wenn "de-CH" als Standardsprache installiert ist, bei vielen Extensions das Backend (und möglicherweise auch das Frontend) in Englisch angezeigt wird, obwohl die Komponente deutsche Sprachfiles (de-De) liefert.

github.com/joomla/joomla-cms/pull/39152

Mit dieser Aenderungen (geplant für 4.3) kann man für Sprachen einen sogenannten FallbackTag erstellen, für die Schweiz wäre das dann de-DE. Das heisst wenn eine Extension ein Sprachfile de-DE mitliefert, wird das benutzt und nicht en-GB.

Es braucht noch einen erfolgreichen Test damit die Diskussion richtig in Gang kommt...

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pull Request für Joomla 4 besonders auch für Schweizer Installationen 09 Nov 2022 22:03 #50467

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch

Manually add the de-DE to 'language/de-CH/langmetadata.xml' and 'administrator/language/de-CH/langmetadata.xml' in the section: de-DE
use whatever fallback language you want to use

Ich habe nicht den Blassesten, wie das gemeint ist. In den Files gibt es keine section: de-DE. Wo muss der Eintrag hin?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Pull Request für Joomla 4 besonders auch für Schweizer Installationen 10 Nov 2022 09:34 #50468

Ja ist nicht gut beschrieben, ich werde das ändern
im language/de-CH/langmetadata.xml in der Sektion <metadata> ist dann:

<tag>de-CH</tag>
<fallbackTag>de-DE</fallbackTag>

ebenso in der
administrator/language/de-CH/langmetadata.xml

Der Editor im Github hat die Tags nicht richtig dargestellt, weil ich nicht auf code umgestellt hatte.
​​​​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris Hoefliger

Pull Request für Joomla 4 besonders auch für Schweizer Installationen 10 Nov 2022 09:46 #50469

Ahhh, jetzt aber - funzt. THX
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MartinKopp

Pull Request für Joomla 4 besonders auch für Schweizer Installationen 10 Nov 2022 09:59 #50470

Danke für den Test - das Ready to Commit (RTC) wird hoffentlich bald kommen, jetzt sind wir mal gespannt, was die Maintainer meinen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tribal6, Chris Hoefliger

Pull Request für Joomla 4 besonders auch für Schweizer Installationen 21 Nov 2022 14:12 #50542

Hey, coole Sache, danke Martin für dein/euer Engagement!
(Hoffentlich bald) ein Problem weniger für z.B. CH- oder AT-Joomla-Newbies (und andere)
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Pull Request für Joomla 4 besonders auch für Schweizer Installationen 21 Nov 2022 19:15 #50544

Mega! Cooles feature. Das hat mich auch dchon mehrmals verarscht. Im core de-CH installiert, Erweiterung mit deutschem Sprachpaket installiert, alles auf Englisch ausgegeben.
Technische Lösung gefällt mir.
JoomGallery 4 befindet sich in Entwicklung. Dabei suchen wir noch Helfer, Unterstützer und Spender.

Pull Request für Joomla 4 besonders auch für Schweizer Installationen 21 Nov 2022 20:12 #50545

Die Diskussion auf github.com/joomla/joomla-cms/pull/39152 ist in vollem Gange. Ihr könnt dort auf Github in Englisch eure Meinung dazu kund tun.
Momentan sieht es nicht so gut aus... Ich weiss, dass diese Lösung nicht perfekt ist - aber aus meiner Sicht löst sie genau das Problem das auch viele Anfänger haben... - Elfangor beschreibt es auch: Installation mit de-CH und Enttäuschung, dass wenn man eine Komponenten installiert hat, die sehr wohl eine deutsche Übersetzung hat,  die Komponente dann trotzdem nur auf Englisch erscheint.

• Seite:
  • 1