Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Zweisprachige Webseite 10 Feb 2023 11:32 #50819

Ich muss mich hier doch auch noch kurz einmischen: Chris, du hast recht: Das Helix ist sehr mächtig und auf den ersten Blick für kleine Seiten etwas überdimensioniert. Auf die andere Seite ist es, wenn man etwas Übung damit hat, ein Gamechanger. Ich habe ich noch nie in so kurzer Zeit mit dem selben Template so völlig unterschiedliche Seiten gebaut, wie mit Helix und Konsorten.

Und einmal mehr steht hier halt das Problem der Benutzerfreundlichkeit im Raum: Wenn ich sehe, was in Sachen Benutzeroberfläche in den letzten zwei Jahren da gegangen ist, das ist schon eindrücklich.

Es ist übrigens nicht nötig, das Template der zweitsprache jedem einzelnen Navigationspunkt zuzuordnen: Man kann es als Haupttemplate für die entsprechende Sprache setzen, dann passt das automatisch (siehe Anhang).

Und für Mobile muss das Menu zusätzlich nochmal gewählt werden (siehe Anhang).
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: rs52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zweisprachige Webseite 10 Feb 2023 14:38 #50821

Hallo Matthias, vielen Dank für deine klare Beschreibung! Ich habe m.E. alles so eingestellt. In Helix kann ich die Seite im Mobilemodus sehen, samt dem Menu_fr. Online auf dem Handy ist aber nur die Version in deutsch zu sehen und es gibt keine Möglichkeit die Sprache zu ändern.
Einzig, wenn ich in der Browserzeile www.mediation-meili.ch/index.php/de/ die letzten zwei Buchstaben de in fr ändere wird die Seite in französisch angezeigt, mitsamt den Flags de und fr. Handy Hochformat zeigt das Menu an aber keine Flags, Handyquerformat zeigt die Flags an, aber kein Menu.
Das  ist schon ein bisschen herausfordernd.
Herzliche Grüsse, Richi

Zweisprachige Webseite 10 Feb 2023 14:58 #50822

Hoi Richi. Magst du mir ein Login senden, dann schaue ich rasch rein. Gruss, Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: rs52

Zweisprachige Webseite 13 Feb 2023 11:21 #50828

Problem gelöst: Ein zweites Sprachauswahlmodul mit Position mobile installiert! Dort wird die wählbare Sprache mit Flags angezeigt.
Ganz herzlichen Dank an Matthias für diesen wertvollen Tipp!

• Seite:
  • 1
  • 2