Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Front-End-Benutzerprofil: wie weiter nach dem Ändern des Passworts? 28 Jun 2023 12:20 #51172

Für meine Front-End-Benutzer habe ich einen Menüeintrag «Benutzerprofil» erstellt. Damit kann zum Beispiel das Passwort geändert werden. Der Menüeintrag ist vom Typ Users » Edit User Profile.

Was ich etwas unschön finde:
Egal ob jemand das Passwort ändert und [Speichern] anklickt oder ob man [Abbrechen] wählt (weil man es sich anders überlegt hat): die aktuelle Seite «Benutzerprofil» bleibt offen. Falls [Speichern] wird die Passwortänderung ausgeführt, falls [Abbrechen] wird die Seite neu geladen, aber sonst passiert nichts. Aus Sicht eines Front-End-Benutzers ist beides ein wenig verwirrend. Man stellt sich vermutlich die Frage: wie weiter?

Mir schwebt eine Lösung vor, die es beim Menüeintrag des Typs Users » Login Form gibt: ein Login Redirect. Oder beim Menüeintrag des Typs Articles > Create article haben wir in den Optionen die Möglichkeit, eine Abbruchweiterleitung zu definieren. Beim Benutzerprofil scheint es das nicht zu geben.

Wie würdet Ihr das befriedigend lösen?

Danke und Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Front-End-Benutzerprofil: wie weiter nach dem Ändern des Passworts? 29 Jun 2023 11:52 #51179

Das ist eigentlich ein Issue, (issues.joomla.org) - Abbruch sollte eigentlich wieder zurück zur Seite führen wo "Passwort ändern" geklickt wurde.

Front-End-Benutzerprofil: wie weiter nach dem Ändern des Passworts? 29 Jun 2023 12:01 #51180

Ja, wenn das bei mir auftretende Verhalten auch andernorts so ist. Ich war mir nicht sicher, ob ich vielleicht irgendwas falsch konfiguriert hatte. Kannst Du es nachvollziehen? Dann würde ich diesen Issue melden.

Front-End-Benutzerprofil: wie weiter nach dem Ändern des Passworts? 29 Jun 2023 16:32 #51182

Kann ich nach vollziehen auf einem frischen 4.3.3-dev mit cassiopeia und demo daten. Login in im Frontend, "Change Password" (Seite ist auf english) geklickt, Seite kommt mit den vielen Optionen, MFA, Webauthn bla bla bla, Cancel gedrückt, gleiche Seite wird wieder geladen, finde ich auch nicht richtig...

Front-End-Benutzerprofil: wie weiter nach dem Ändern des Passworts? 30 Jun 2023 10:31 #51183

Ich habe den Issue eingereicht: issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/41091
Vielleicht könnte er noch ein paar Votes vertragen. Vielen Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich: MartinKopp

• Seite:
  • 1