Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Nach Installation/Update bleiben tmp Dateien zurück 20 Nov 2023 18:42 #51384

Regelmässig besuche ich den Ordner «tmp» und stelle fest, dass nach der Installation oder dem Update von Erweiterungen zahlreiche Dateien und Ordner zurückbleiben. Aktuell sehen die «tmp» Ordner aller meiner Webseiten so aus:

Es gab aber schon Fälle mit deutlich mehr ZIP-Dateien und mehreren Ordnern und einer beträchtlichen Gesamtgrösse. Meine Erwartung wäre, dass diese temporären Dateien gelöscht werden, wenn die Installation bzw. das Update korrekt abläuft. Ok, nicht einmal Windows schafft das... ;-) Aber es stellt sich die Frage: läuft bei der Installation von Updates bei meinen Webseiten immer etwas schief? Haben andere dieses Phänomen auch? Muss das so sein? Wie lösche ich sie mit möglichst geringem Aufwand (es handelt sich um mehrere Dutzend Webseiten)?

Danke und Gruss
Christof
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nach Installation/Update bleiben tmp Dateien zurück 21 Nov 2023 16:10 #51389

Hoi Christof

Habe gerade alle meine tmp geprüft. Alle bis auf eines waren leer (ausser natürlich das index.php). Bei einem war ein altes Joomla Update File drin (Joomla_4.2.7-Stable-Update_Package.zip). Habs gleich gelöscht.
Ich würde jetzt nicht alle löschen, sondern immer, wenn Du sowieso im FTP was machst gleich noch das tmp checken und ggf. löschen.

Viele Grüsse
Urs

Nach Installation/Update bleiben tmp Dateien zurück 24 Nov 2023 13:28 #51394

Das die files in tmp bleiben ist normal. Ich lösche dort auch regelmäßig bei meinen Seiten - bis auf die index.php. Die muss stehen bleiben.

Nach Installation/Update bleiben tmp Dateien zurück 24 Nov 2023 17:08 #51395

Das ist jetzt ein gewisser Widerspruch:
flotte: «Dass die files in tmp bleiben ist normal.»
King Louis: «Habe gerade alle meine tmp geprüft. Alle bis auf eines waren leer»

Meine Erfahrungen gehen in Richtung flottes' Aussage. Jedesmal wenn ich den «tmp» Ordner besuche, hat es irgendwelches Zeugs drin. Manchmal sogar ziemlich viel! Aber wie kommt es, dass King Louis' «tmp» Ordner leer sind?

Nach Installation/Update bleiben tmp Dateien zurück 24 Nov 2023 17:25 #51396

ber wie kommt es, dass King Louis' «tmp» Ordner leer sind?

Tja, vielleicht keine Installationen gemacht?

Nach Installation/Update bleiben tmp Dateien zurück 24 Nov 2023 17:44 #51397

Neue Installationen habe ich bei den meisten Seiten (bis auf zwei neue Projekte) nicht gemacht. Hingegen sämtliche Updates von Joomla und den Erweiterungen.
Das sind mittlerweile alles 4er und ein 5er, das von Anfang an mit 5 gemacht wurde. Aber ich habe auch bei den neueren keine Einträge gefunden.

Nachtrag:
Gibt es irgendein Setting, welches eine automatische Löschung des tmp bewirkt?
Habt Ihr mir ein Beispiel zum Installieren, das bei Euch etwas dauerhaft ins tmp ablegt?

Nach Installation/Update bleiben tmp Dateien zurück 01 Dez 2023 08:33 #51410

Nachdem ich das Update auf Joomla 5.0.1 installiert hatte, gibt's jetzt im tmp Ordner eine Datei Joomla_5.0.1-Stable-Update_Package.zip. Die müsste doch nach einer erfolgreichen Installation gelöscht werden!

Kommt es vielleicht darauf an, ob man eingeloggt ist für die Installation oder ob man das remote tut?
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas24

Nach Installation/Update bleiben tmp Dateien zurück 01 Dez 2023 09:37 #51411

Ich habe ein Update auf 5.0.1 gemacht und dieses tmp ist leer. Habe es  eingeloggt aus dem Backend angestossen.

Nach Installation/Update bleiben tmp Dateien zurück 03 Dez 2023 16:11 #51416

Wie startest du denn das update?
Remote aufgerufenes php skript oder SSH/CLI skript?

Hat der user, unter welchem das skript ausgeführt wird die notwendigen lösch berechtigung im tmp ordner?
JoomGallery 4 befindet sich in Entwicklung. Dabei suchen wir noch Helfer, Unterstützer und Spender.

Nach Installation/Update bleiben tmp Dateien zurück 03 Dez 2023 16:49 #51417

bei mir ist es auch so, etliche tmp sind leer ausser der index findet man nichts und dann gibt es welche die haben 1 - 3 zip meistens vom 11.7.23 oder auch unglaubliche Ordnergrössen Datenmengen. 
Ich lösche jetzt einmal, bei einer Seite alles von Hand und schaue was geht, die hat jeweils sehr lange bis ich da etwas bearbeiten kann. 

Hat ein wenig Zeit gebraucht, aber vermelde absolut kein Problem, die Seite braucht immer noch lange, funktioniert aber einwandfrei. 
sodele jetzt geht es flotter vorwärts, braucht jeweils ja einige Minuten, Crimle das war ein guter Hinweis danke

ich update jeweils auf der Webseite, über Dashboard

• Seite:
  • 1
  • 2