Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Was ist zu beachten beim Upgrade von Joomla 4 auf Joomla 5? 12 Okt 2023 10:21 #51322

Nächste Woche soll Joomla 5 erscheinen - zusammen mit Joomla 4.4. Letzteres wird die Platform sein, ab der ein Upgrade auf die 5 möglich ist. Ja, es ist diemal nicht eine Migration, es wird offiziell von einem Upgrade gesprochen.

Dennoch gibt es einiges zu beachten, und man muss einige Überlegungen anstellen, es gibt vieles zu beachten. Gerade die Anforderungen an die Serverumgebung sind angestiegen:
PHP > 8.1 / MySQL > 8.0.13/Mariadb >10.4.x (es wird behauptet, ohne diese Voraussetzungen werde einem die neue Version gar nicht angeboten).

Es gibt einen ausführlichen Guide mit Step-by-Step Anleitung zum Thema. Den wollte ich euch ans Herz legen.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tribal6, crimle, King Louis, Andreas24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist zu beachten beim Upgrade von Joomla 4 auf Joomla 5? 17 Okt 2023 20:39 #51328

Hallo Chris
ich habe auf 4.4. upgedatet, alles funktioniert. auf 5 gehe ich noch nicht, weil es fehlen mir die Angebote der Zusatzfunktionen, mir vor allem Phoca Gallery. Habe die P5 auf XAMPP im Homecomputer installiert und festgestellt dass Phoca 4.5.4 nicht läuft. Aber ich muss mich ja noch auf dem Server schlau machen, da helfen mir deine Angaben sehr. Gruss Andreas

Was ist zu beachten beim Upgrade von Joomla 4 auf Joomla 5? 24 Okt 2023 12:58 #51353

Die Beta von Phoca Gallery 5 habe ich zwar nur angetestet, sie läuft aber schon stabil.
www.phoca.cz/news/1287-phoca-gallery-ver...ta-released-joomla-5
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas24

Was ist zu beachten beim Upgrade von Joomla 4 auf Joomla 5? 24 Okt 2023 17:04 #51354

Die GD Funktion ImageCreateFromJPEG arbeitet nicht auf dem Server!, das ist die Meldung, die ich gekriegt habe beim erstellen der kleinen Bilder.
Installation usw,. hat ja gut geklappt. Aber da ist noch etwas im Argen. tja ist ja schliesslich die Beta2 das wird schon noch.
Danke dir trotzdem für deine Meldung.
dafür klappt die Phoca Gallery 4.5.5. jetzt ohne das ich die 41.Zeile von Hand ändern muss.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Was ist zu beachten beim Upgrade von Joomla 4 auf Joomla 5? 24 Okt 2023 18:31 #51355

Hi,

Die GD Funktion ImageCreateFromJPEG arbeitet nicht auf dem Server!

An Deinem Screenshot sehe ich, dass Du XAMPP verwendest. Da kannst Du die GD-Bibliothek in der php.ini aktivieren.

Installation usw,. hat ja gut geklappt. Aber da ist noch etwas im Argen. tja ist ja schliesslich die Beta2 das wird schon noch.

Was meinst Du damit? Hast Du Bugs gefunden? Und wenn ja, wo und welche?

Freundliche Grüße,
Benno

Was ist zu beachten beim Upgrade von Joomla 4 auf Joomla 5? 24 Okt 2023 19:09 #51356

Hallo Benno, hoffe nichts, bin ja nicht über den Versuch der Erstellung von Kleinbildern gekommen schon beim ersten kam das im Screenshot ersichtliche heraus, mal sehen ob ich weiter komme. Melde es gerne wenn ich etwas bemerke.
Wollte nur sagen ich akzeptiere es wenn es noch nicht 100 % läuft, weil es kann und wird wohl jetzt als Beweis ersichtlich dass ich ohne Hilfe kaum weiter komme. Werde mich also mal schlau machen, wie ich das im XAMPP zum laufen bringe.

Gruss Andreas

Was ist zu beachten beim Upgrade von Joomla 4 auf Joomla 5? 24 Okt 2023 20:14 #51357

Hi,

Werde mich also mal schlau machen, wie ich das im XAMPP zum laufen bringe.

Siehe: forum.joomla.de/thread/17719-phoca-galle...ID=124895#post124895

Freundliche Grüße,
Benno

Was ist zu beachten beim Upgrade von Joomla 4 auf Joomla 5? 24 Okt 2023 21:07 #51358

uff ja jetzt gefunden, das hat so viele Zeilen. es geht, das ist die Hauptsache. Probiere alles einmal aus. Sehe aber bis jetzt keine Probleme.
Danke Benno

Was ist zu beachten beim Upgrade von Joomla 4 auf Joomla 5? 24 Okt 2023 22:13 #51359

Gerne!

Freundliche Grüße,
Benno

• Seite:
  • 1