Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Logo verkleinern: es wird immer unscharf 18 Dez 2021 09:33 #49905

Von meinen Kunden bekomme ich öfters viel zu grosse Logos (PNG oder JPG) für ihre Webseite. Zum Beispiel 2000 x 2000 Pixel. Auf der Webseite sollte das Logo viel kleiner sein, vielleicht 200 x 200 Pixel oder sogar noch kleiner. Egal welches Bildbearbeitungstool ich verwende: das Logo wird immer ziemlich unscharf. Bei JPG kenne ich die Qualitätseinstellung. Diese ist auf 100%. Trotzdem wird das Logo unscharf. Als PNG das gleiche Resultat: unscharf.

Ich würde es verstehen, wenn es beim Vergrössern unscharf wird. Das wäre dann ein Fall für das SVG-Dateiformat. Aber was muss ich beachten, wenn ich es verkleinern will?

Vielen Dank und Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Logo verkleinern: es wird immer unscharf 18 Dez 2021 10:56 #49906

Grundsätzlich ist eine Reastergrafik für Logos sowieso das falsche Format. Ich verlange vom Kunden jeweils die originalen Vektor-Dateien ihrer Logos, um die Bilder für die Webseite zu erstellen.
Tja, aber leider haben das nicht alle...

Wenn du eine Rastergrafik dermassen stark verkleinerst ist der Effekt des Weichzeichnens bekannt. In der JoomGallery verwenden wir aus diesem Grund für die Erstellung der Thumbnail-Bilder neben dem reinen Verkleinern noch eine Unscharfmaskierung .
Je nach verwendetem Bildbearbeiter stehen auch andere Filter zum schärfen von Bildern zur verfügung. Ein nachschärfen nach dem Verkleinern von Rastergrafiken ist prinzipiell oft nicht falsch.
JoomGallery 4 befindet sich in Entwicklung. Dabei suchen wir noch Helfer, Unterstützer und Spender.
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1