Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Variable aus TemplateDetails.xml in eine CSS übernehmen 24 Sep 2022 17:18 #50336

Guten Tag miteinander

Ist es möglich Variablen in Template Details.xml einzubauen und diese in einer CSS Datei, z.B. user.css oder custom_xx.css, abzufragen / einzufügen.

Vielen Dank und beste Grüsse
Meinrad
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variable aus TemplateDetails.xml in eine CSS übernehmen 25 Sep 2022 10:32 #50337

Hoi Meinrad

ich nehme an, dass Du das automatisch im Rahmen der Homepage durchführen möchtest.
Ich selber habe im Rahmen einer Site bisher noch keine derartigen Anweisungen ausführen lassen.
Aber da beide Dateien ja eigentlich Textdateien sind, müsste das per PHP serverseitig sicher möglich sein.
Offline habe ich Filemanipulationen schon mit Python durchgeführt, um Datenbanktabellen anzupassen.
Ist aber auch schon lange her.

Wenn ich auch nicht direkt helfen kann, hoffe ich das ich Dir wenigstens ein paar Gedankenanstösse geben konnte.

Viele Grüsse
Urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variable aus TemplateDetails.xml in eine CSS übernehmen 25 Sep 2022 17:58 #50338

Hallo Urs

Vielen Dank für deine Antwort aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Scheinbar sind die XML Variablen nur in der Datei Index.php verfügbar.

Viele Grüsse
Meinrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variable aus TemplateDetails.xml in eine CSS übernehmen 26 Sep 2022 12:01 #50341

Hallo Meinrad

Erkläre doch einfach mal, was du zu erreichen versuchst.

Denn weder ein XML File noch eine CSS Datei haben/kennen Variablen im eigentlichen Sinne.

Du kannst im XML des Templates mit XML-Tags Formularfelder definieren, die dir dann als Templateparameter (ja, u.a. in der index.php) zur Verfügung stehen. Damit lässt sich dann (mit PHP) der Output des Templates steuern (HTML-Struktur, inkludierte CSS-Files und CSS-Selektoren selbst) den du dann mittels z.B. einem custom.css nach eigenem Gusto formatieren kannst.

Wie gesagt, wenn du uns konkret sagst, was du möchtest, kann man dir ev. auch konkret helfen.

Gruess
Roger
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variable aus TemplateDetails.xml in eine CSS übernehmen 26 Sep 2022 16:10 #50342

Hallo Roger

Vielen Dank für deine Nachfrage.

Ja ich habe Formularfelder im XML definiert. (Diverse Farbwähler für Kopf- Hintergrund- und Schrift) Diese kann ich auch im Index.php auslesen und zuweisen.
Das ist so weit so gut und funktioniert auch.
Ich würde es als Vorteil sehen, wenn diese Felder direkt in einem separaten CSS File ausgelesen/ gespeichert werden könnten, gehe aber davon aus, dass dies nicht möglich ist.

Es Grüessli
Meinrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variable aus TemplateDetails.xml in eine CSS übernehmen 26 Sep 2022 17:48 #50344

Nein, du kannst keine dynamischen Inhalte direkt in ein css file schreiben.
Aber du kannst html code in der index.php ändern und dies dann in der css verwenden.
Beispielsweise könntest du in der index.php css6 variablen mit php dynamisch setzen (style elemente im header) und diese dann in der css entsprechend verwenden.
Meine Joomla!-Komponente, um Corona taugliche Kontakt-/Präsenzlisten zu erstellen: www.anwesenheitslisten.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variable aus TemplateDetails.xml in eine CSS übernehmen 26 Sep 2022 20:04 #50345

Wenn man direkt die Farben CSS-konform als Template-Parameter wählen kann, dann wäre ein Umweg über eine css-Datei, ja, eben dies, ein Umweg.
Das einfachste wäre dann, wenn du in der index.php deines Templates eine Style-Anweisung daraus machst, z.B. so:

<style type="text/css">
* {
color:              <?php echo $this->params->get('color', '#fff') ?>;
background-color:   <?php echo $this->params->get('backgroundcolor', '#2E3A5D) ?>;
}
</style>
 
u.s.w.

Eine seperate CSS-Datei würde in meinen Augen eher Sinn machen, wenn man als Template-Parameter ein komplettes Farbschema wählen könnnte (z.B. dunkel, hell, blau,....). Dann könntest du einfach anhand des Parameters eine entsprechende blau.css oder dunkel.css inkludieren.

Hilft dir das weiter?
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variable aus TemplateDetails.xml in eine CSS übernehmen 26 Sep 2022 21:58 #50346

Hier noch ein praktisches Beispiel zu meinem Vorschlag...

Folgendes trägst du in der index.php deines Templates ein:
<style type="text/css">
:root {
--bg-color: <?php echo $this->params->get('bg-color', '#fff'); ?>;
}
</style>

danach kannst du die Variable überall in deinen css files verwenden gemäss:
div {
background-color: var(--bg-color);
}

So kannst du beliebige php variablen an css variablen übergeben und diese dann dynamisch in deinem Template verwenden.
Weiterführende Infos hier: developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/--*
Meine Joomla!-Komponente, um Corona taugliche Kontakt-/Präsenzlisten zu erstellen: www.anwesenheitslisten.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Variable aus TemplateDetails.xml in eine CSS übernehmen 27 Sep 2022 15:46 #50349

Yepp, der Vorschlag von Manuel geht natürlich auch.

Kommt jetzt halt einfach darauf an, wie gross der Spatz oder die Kanone ist 

Resp. wie viele CSS-Properties du via Template-Konfiguration ändern willst.
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1